Sie mag bestimmte Hunde nicht

Allgemeines
Pilly112 schrieb am 15.09.2017
Meine Hündin wird immer von den 2 Hunden aus dem Haus gemobbt. Sehr böse angemacht. Mitlerweile hasst sie die Hunde. Ich bekomme sie kaum noch runter gefahren. Bei andren Hunden fing das Problem auch an .Das konnte ich ihr aber ganz schnell abgewöhnen. Wie schaffe ich es das sie ruhig bleibt?
1 Antwort
Hallo Pilly, es gibt immer mal wieder Artgenossen, die der Hund nicht mag. Es ist genau wie beim Menschen, den einen mag man mehr, den anderen gar nicht. Wenn es möglich ist, gehen Sie den 2 Mobbern, möglichst im großen Bogen aus dem Weg und loben Ihren Hund, wenn er sich gut verhalten hat oder Sie sprechen mit den Hundehaltern und versuchen aus großer Entfernung, wenn Ihr Hund zwar die anderen wahrgenommen hat aber noch nicht bellt etc. zeitgleich etwas Gutes zu präsentieren, damit er das Gute mit den Mobbern verknüpft und bauen es in kleinen Schritten weiter aus. Es ist ein langwieriger Prozess und braucht gutes Timing und viel Geduld. Ihr Hund darf dabei nicht in die Situation der Unbehaglichkeit kommen, dann müssen Sie wieder Schritte zurückgehen und da anfangen, wo er sie noch ertragen konnte.

Viele Grüsse
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de