Aggressivität gegenüber Hunden auf Standard Runden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
MagdaLena1 schrieb am 29.04.2020
Hallo!

Ich besitze seit einem Jahr eine 4 Jährige Rauhaardackel Hündin, welche meine Tante aus gesundheitlichen Gründen an uns abgegeben hat. Als wir sie bekommen haben war sie in einem ziemlich schlechten Zustand, abgemagert, apathisch und lustlos. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hat sich ihr Charakter jedoch um 180 Grad gewandelt. Heute ist sie eine sehr aufgeweckte, anhängliche, verspielte und vor allem verschmußte Hündin, die alle Menschen liebt. Nur anderen Hunden gegenüber ist sie leider nicht so freundlich.
Auf unseren Standard-Runden bei uns daheim geht sie regelmäßig andere Hunde an, sie bellt ziemlich aggressiv und will die anderen Hunde anspringen, aber wedelt dabei immer mit dem Schwanz und jault selten aber doch wenn die anderen Hunde dann doch weg gehen. Ich versuche sie dann immer zu korrigieren durch laute Worte oder kurzes ziehen an der Leine was aber meist überhaupt nicht hilft. Bei manchen Hunden reagiert sie auch sehr freundlich, aber da geht sie keinem bestimmten Schema wie etwa Größe, Geschlecht etc. nach.
Komisch finde ich jedoch sobald wir mit dem Auto in die Umgebung fahren um etwa zB im Wald oder ähnlichen spazieren zu gehen ist sie zu jedem Hund dem wir begegnen sehr freundlich. Manche ignoriert sie, aber angebellt hat sie bei solchen Spaziergängen einen anderen Hund noch nie.
Deshalb meine Frage woran könnte diese Ortsgebundene Aggressivität liegen und was kann ich dagegen tun? Denn mir sind diese Situationen oft sehr unangenehm und der Spaß am spazieren gehen wird immer geringer.
Danke,
Magdalena
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.06.2020
Hallo Magdalena,
möglicherweise sieht sie die die Umgebung zuhause als ihr Revier an weswegen sie nur dort die Hunde angeht.
Ansonsten ist das Problem wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..