Hund knurrt Menschen an (Männer, ältere Menschen, Kinder)

Angst ❯ Vor Menschen
enkjidu schrieb am 03.07.2019
Hallo,
meine Hündin Lißa (Schäferhund/Border Collie, 2 Jahre, aus Rumänien, seit nun fast 1 Jahr bei uns, schreckhaft/ängstlich/unsicher, total lieb/liebt streicheln/will immer in der Nähe sein) knurrt bestimmte Menschen an. Als wir sie übernommen hatten (sie lebt seit ihrem 8. Monat in Deutschland) hat sie es nicht gemacht, erst als die Läufigkeit (war aber nicht ihre erste Läufigkeit) eintrat. Da fing sie an während des Spaziergangs Menschen anzuspringen, zu schnappen, zu knurren (kein Bellen),wir konnten nicht ohne Stress an anderen Leuten vorbeigehen. Nach einer gewissen Zeit legte sich dies wieder, auch weil wir damit angefangen haben ihr Begegnungen dieser Art "schön" zu füttern (auf Anraten eines Hundetrainers). Sie erblickt Menschen in der Ferne, dann mit Kommando "schau" Aufmerksamkeit und Augenkontakt bekommen, Leckerlie. Seitdem sind solche Begegnungen so gut wie kein Problem mehr. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage (entschuldigen Sie die lange Vorgeschichte):

– Sie knurrt manchmal wenn draußen Menschen an unserer Wohnung vorbeigehen (aber auch nur ab und zu) oder bei bestimmten Geräuschen
– Sie knurrt fremde (große) Männer an die zB dazustoßen wenn wir mit Freunden was unternehmen (sitzen auf der Terrasse bei Freunden, plötzlich kommt der Nachbar vorbei – Knurren, Nackenhaare aufstellen, hingehen/weggehen/verkriechen/wieder hingehen... dann nach Kennenlernen alles gut, kein Knurren mehr)
– Sie knurrt manche Arbeitskollegen an (eher Männer, erst nach längerer Kennlernphase nicht mehr)
– Sie mag keine kleinen (alles unter ca. 8 Jahren) Kinder, da will sie einfach nur weg und sich nicht anfassen lassen
– Ihr sind alte Menschen nicht ganz geheuer, schlimm wenn ein Gehstock/Gehhilfe dabei ist

Ist das Unsicherheit/Ängstlichkeit?
Weil Aggressiv ist sie nicht, sie läuft auch eher weg als das sie irgendwie nach vorne geht.
Wie muss/soll ich reagieren?
Bisher hab ich versucht das Knurren zu unterbinden mit "auf deinen Platz" oder "nein" aber sie macht halt weiter wenn sie auf ihrem Platz liegt. Das Knurren zu ignorieren fällt mir sehr schwer, es ist mir auch gerade im Büro sehr unangenehm.

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen, vielen Dank.

Viele Grüße, Tina
2 Antworten
enkjidu | Fragesteller/in
schrieb am 03.07.2019
Nachtrag: Was mir noch einfällt, was auch ganz schlimm ist wenn wir fast an unserer Haustür sind und jemand vor uns eintreten möchte oder jemand aus der Haustür rauskommt.
War diese Antwort hilfreich?
Liebe Tina,
Hunde aus dem Ausland haben meistens keinen so guten Start ins Leben, wie gut sozialisierte Welpen von einem guten Züchter. Die Hunde lernen den Umgang mit manchen Menschen nicht so ganz positiv kennen, zumal in dem Herkunftsland die Hunde eine andere Rolle spielen als z.T. hier. Wenn der Hund in den ersten Lebenswoche all diese für uns normal erscheinenen Situationen, Menschen mit Gehstock etc. nicht kennengelernt hat und als positiv abgespeichert hat oder gar nicht kennengelernt hat, ist es später nur mit viel Mühe aufzuholen. Ja, es scheint, daß Ihr Hund Angst vor all diesen Dingen hat, die Sie beschreiben. Das wichtigste ist, daß Sie Ihren Hund vor den Dingen, die ihm Angst machen erst einmal schützen - Kinder sollten ihn nicht anfassen etc. Kinder bewegen sich anders und riechen auch anders als Erwachsene. Wenn Ihr Hund schlechte Erfahrung mit Männern gemacht hat, wird er auch später kein Vertrauen haben. Knurren und Bellen ist die Sprache des Hundes, damit sagt er ja erst einmal "HAU AB", wird dies unterbunden, kann es sein, daß er es in Zukunft mal lässt aber dann sofort auf Angriff übergeht. Mit dem Verhalten, was Ihr Hund zeigt, will er die Distanz zum Auslöser vergrößern. Sie können, z.B. bei Ihren Arbeitskollegen bei Wahrnehmung Ihres Hundes ihm zeitgleich etwas Tolles geben, wie z.B. ein Superleckerchen. Dies muss allerdings zunächst immer geschehen, damit Ihr Hund eine positive Verknüpfung wahrnimmt. Zu Ihrer Frage, Sie bellt und knurrt, wenn an der Haustür jemand vorbei geht. Vielleicht hat Ihr Hund eine Veranlagung zum Bewachen des Reviers. Es kann aber auch sein, daß er mit seinem Verhalten Ängstlichkeit ausdrück und bellt und knurrt, um sie zu vertreiben. Dieses Vor- und Zurückgehen etc. ist Unsicherheit. Sie sollten als Managementmaßnahme den Hund vor anderen Menschen schützen und auch die Menschen vor Ihrem Hund schützen, damit er nicht in die Versuchung kommen mich, sich richtig zu wehren. Bei Unsicherheiten sollte eine Fachfrau/mann vor Ort sich Ihren Hund und auch die Situationen nochmals genau ansehen und dann entscheiden, was zu tun ist.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de