Schlecken

Allgemeines
Aristo schrieb am 17.04.2015
Hallo, meine Hündin hört mit allem eigentlich sehr gut das einzige was sie nicht lassen kann ist das ewige abschlecken über unsere habe und vor allem ganz oft über das Gesicht meiner kleinen Tochter. Haben Sie einen Rat wie man ihr das abgewöhnen kann? LG
1 Antwort
Hallo, schlecken gehört zum normalen Ausdrucksverhalten unter Hunden. Meist wird das Schlecken bei Begrüßung/Freude gezeigt. Sie müssen deshalb lernen, dass wir dies nicht so toll finden. Bieten sie ihrer Hündin nun ein Alternativverhalten an.
Damit sie dabei nicht immer direkt auf den Hund einwirken müssen und die Hündin möglicherweise beginnt ein Meideverhalten ihnen gegenüber zu zeigen, wäre es empfehlenswert sie dafür mit einem Geschirr und einer Hausleine auszurüsten.
Eine Hausleine erhalten sie in jedem Zoofachgeschäft und sie werden diese sicherlich nur für kurze Zeit benötigen.
Wenn ihre Hündin nun anfängt zu schlecken, ziehen sie sie weg und geben ihr ein "Aus, Pfui etc." Geben sie ihr ein Alternativkommando wie "Sitz" und belohnen sie sie dafür. Üben sie nun folgendes. Sie halten ihre Hände hin. Will sie wieder daran schlecken - Pfui , dann "Sitz" und sofort belohnen. Ihre Hündin wird rasch lernen, was von ihr erwartet wird. Ebenso gehen sie vor, wenn ihre kleine Tochter dabei ist. Beginnt die Hündin wieder zu schlecken, wegziehen, sitzen lassen und falls ihre Tochter alt genug ist, können sie sie auch schon in diese Übung mit einbeziehen und sie darf die Hündin dann z.B. belohnen für das "Sitz".

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick