Abschlecken im Gesicht

Allgemeines
Anne G. schrieb am 06.03.2019
Was bedeutet es wenn mein Hund (Lanrador) meinem 4 jährigem Sohn immer im Gesicht und den Ohren lecken will!
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2019
Hallo Frau Gebhard,
das ist aus der Ferne nicht mit 100% Sicherheit zu sagen. Da gibt es verschiedene Varianten. Es gibt Hunde, die drücken damit ihre Liebe aus und schlecken ihre Menschen einfach gerne ab. Es kann jedoch auch Fürsorge sein und das ist zwar auf der einen Seite schön, auf der anderen kann das jedoch problematisch sein, denn wo Fürsorge auf der einen Seite ist, kann auf der anderen auch mal eine Maßregelung folgend und die ist für einen 4jährigen eher schwierig.
Wichtig ist, niemals Kind und Hund allein lassen, denn auch der liebste Hund ist ein Tier, das Instinkten folgt. Und - fast noch wichtiger - dem Kind beibringen, wie es vernünftig mit einem Hund umgeht, beginnend mit einfachen Dingen, wie Hunde, die schlafen oder fressen, stört man nicht.
Gute Infos geben viele Hundeschulen, die Kinder/Hundekurse anbieten.
Ich wünsche alles Gute
Andrea Winter