Woher kommt Abschlecken nackter Haut?

Allgemeines
Elke M. schrieb am 21.04.2022
Unser Berner ist fast 4 Jahre alt. Sobald er nackte Menschenhaut sieht, "stürzt" er sich geradezu darauf und schleckt intensiv. Diese Unart betrifft unsere Familie. Das können aber auch die Unterarme der Tierärztin sein,und die Füße und Waden des Besuchs, der nichtsahnend seine Beine unter den Tisch stellt. Was können wir tun, damit unser Hund dies unterlässt?
1 Antwort
Guten Tag, das ist einfach eine Kommunikation unserer Hunde (der eine mehr oder weniger). Mit dem Schlecken, lernen sie die Gerüche einzuordnen im Rudel, es kann aber auch Aufmerksamkeit einfordern sein, in der Regel ist e s eine Art von Kommunikation. Ich habe einen Rüden, der es gerne auch macht, meine Hündin dagegen gar nicht.
Wenn man es nicht möchte, könnte man ihn dann freundlich zurückschieben und im signalisieren, dass man es nicht möchte.
Ich denke, von der Seite Ihres Hundes ist es eine freundliche Geste.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com