Pubertät

Allgemeines
Curly-maid schrieb am 07.12.2016
Mein Junghund scheint in der Pubertät angekommen zu sein. 6 Mon. alt. Seit ca. 2 Wochen markiert er auf 3 Beinen. Gleichzeitig haben erwachsene Rüden angefangen ihn zu dominieren. Mein Hund unterwirft sich und bislang ist alles noch kontrolierbar verlaufen. Wenn es zu heftig wurde, sind wir Menschen eingeschritten. Meine Frage ist, soll ich diese Begegnungen weiter zulassen oder besser versuchen auszuweichen? Was ist für die Entwicklung meines Hundes besser?
1 Antwort
Hallo, die Frage ist aus der Entfernung sehr zu beantworten, ohne Ihren Hund kennengelernt zu haben. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Hund wird trotz Unterwerfung nicht in Ruhe gelassen, sollten Sie ihm aus der Situation helfen. Auch wenn Sie den Eindruck haben, er würde gar gemobbt. Die Pubertät ist eine schwierige Zeit für den Hund und führt oft zu großen Veränderungen auch im Verhalten. Ihr Hund soll weiter Erfahrungen und Kontakte zu Artgenossen haben, jedoch soll er dabei keine Angst bekommen. Beobachten Sie Ihren Hund, wenn er sich Artgenossen nähert und achten Sie auch auf die Körpersprache des anderen. Wird Ihr Hund schon von weiten fixiert oder der andere lauert schon auf ihn - ist es meistens besser einen Bogen zu gehen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de