Was tun, wenn Hund seit Pubertät aggressiver wird?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Gudrun S. schrieb am 15.05.2022
Mein Hund stammt aus dem Tierschutz und ist nun 9 Monate alt, Rüde, unkastriert. Es steckt wohl ein Herdenschutzhund drin.

Seine Schwester, die bei meiner Tochter im selben Haus lebte, musste zurück gegeben werden, weil sie begann, ohne Grund und ohne Vorwarnung die Kinder anzuknurren oder nach ihnen zu schnappen. Sie wurde vermittelt und biss dort die Hundetrainerin zweimal, den anderen Hund ebenfalls. So kam sie zur Vermittlerstelle zurück.

Mein Gandalf schien bisher dieses Verhalten nicht zu zeigen, freut sich über jeden Besuch, geht beim Spazierengehen an Mensch und Kind ohne Gebell vorbei. Bekannte Menschen und Hunde begrüßt er sehr stürmisch. Er ist auch etwas resistent gegen gewisses Training, sehr eigensinnig. Er ist sehr stark und recht groß geworden, was nicht so erwartet war.

Seit ein paar Wochen folgt er mir -allein lebend, aber mit Enkeln im Haus- überall hin und will nicht, dass ich das Haus verlasse. Meine 7 jährige Enkelin, mit der er bisher stürmisch spielte und die er sehr mag, hat er nun zum zweiten Mal angeknurrt und hat nach ihr geschnappt, als ich sie mit mir frühstücken lassen wollte.

Sie toleriert keine Katze- 6 Katzen leben im und ums Haus- mehr, wenn er frisst oder ein Leckerli bekommen hat. Schon beim Laufen durch denselben Raum jagt er sie und hat sie nun schon mehrere Male gepackt. Meine andere Enkelin ist zwei und hat inzwischen Angst vor Gandalf, weil er so stürmisch ist.

Ich glaube, ich schaffe das nicht mehr und denke, dass ich mehr Beratung gebraucht hätte. Es ist ein drolliger, sehr liebebedürftiger Hund, intelligent und voller Power. Ich liebe ihn, aber denke, er sollte an einen Platz kommen, wo weder Katzen noch kleine Kinder leben, er braucht einen Mann, jemand, der mit ihm viele Stunden raus geht. Wir hatten immer Hunde, einen noch immer aus dem Tierschutz, aber die hatten und haben ein normales Verhalten. Ich will ihn nicht ins Tierheim geben, aber ich glaube, er sollte vermittelt werden. Was tun???? Ich bin mit dieser Situation überfordert, was auch dem Hund nicht gut tut. Er folgt mir recht gut, wartet mit Sitz und Bleib vorm Fressen, bis ich es erlaube. Aber im Moment kommt er nicht aus dem Garten, wenn ich rufe. Er ist wie ein Pubertierender ein Flegel.

Viele Grüße Frau G.
1 Antwort
Guten Tag,
das wird für Sie, die Kinder und die Katzen lebensgefährlich, schützen Sie sich, ehe er ein Kind ins GEsicht schnappt - das werden Sie sich nie verzeihen.Da Sie sich nicht gegen das starke Tier durchsetzen können, geben Sie ihn zurück an den Tierschutz. Er müsste kastriert werden, aber auch das wird sein Verhalten nicht ändern, wenn Herdenschutz-Hund drin ist. Sie sind gezüchtet für selbstständiges Handeln und lassen sich wenig sagen.
Handeln Sie schnell und schützen Sie sich.
Wenn er in andere Hände kommt, wie Sie sagen, hat er eine gute Chance...
Mit traurigen Grüßen
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de