Jagen

Allgemeines
Leyla123 schrieb am 08.08.2015
Unser Hund jagt für sein Leben gern was ich nur gut mit dem Ball unterbinden kann.Vor 2 wochen hat er ein Hasen im Feld gejagt und sich dabei das krezband gerissen und musste schließlich Operiert werden.Damit den tierchen nichts passiert und natürlich auch meinem Hund nicht würde ich gern Ihre Hilfe Inanspruch nehmen.Da ich auf Grund der Operation ihn jetzt nicht mehr mit dem Ball ablenken kann oder gar mit spielen erschwert es die sache ungemein. .Er hört sehr gut , doch wenn er ein Reh oder ein Hase oder sogar auch ein Wildschwein vor mir sieht, habe ich so gut wie keine Chance mehr..Jetzt zu meiner Frage mit was für Erziehung Methoden könnte ich dies in schacht halten..Oder was können sie mir generell für Tips geben..vielen Dank im Vorraus
5 Antworten
Hallo,
Wenn es richtig ist, dass Ihr Hund jetzt 8 Wochen an der Leine gehen muss, können Sie in dieser Zeit die Bindung an Sie stärken und festigen. Hierzu eignet sich geistiges Training am besten.
Er muss ja nicht weit rennen müssen, wenn Sie mit dem Futterbeutel trainieren und seinen Jagdtrieb mit ihm gemeinsam ausleben. Bisher ging er - von Ihnen weg- allein auf die Jagd und hat sie stehen lassen.
Den Futterbeutel kann man holen, ausgraben, von einem Busch holen, mit AUS fallen lassen und kommen, dann wieder holen – in einer halben Stunde ist Ihr Hund ausgelastet und hat KEIN Adrenalin produziert. Futterbeutel-Training sollte man gezeigt bekommen, hier sind viele Fehler möglich. Wenn man es gezeigt bekommt, macht es richtig Spaß und dem Hund auch.
Auf meiner Homepage finden Sie meine Bücher und Filme, die alle von Bindungstraining mit Spiel und Spaß handeln – aber immer mit Ihnen gemeinsam.
Haben Sie schon über einen Kastrationschip nachgedacht, um Ihrem Hund das Lernen zu erleichtern?
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt

War diese Antwort hilfreich?
Leyla123 | Fragesteller/in
schrieb am 09.08.2015
Erst mal vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!!!!
Jetzt aber noch mal zu Ihrer Frage mit dem Kastration Chip. Darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, da unser Hund keinen ausgeprägten Sexualtrieb hat. Hätte der Chip denn Ihrer Meinung nach positive Auswirkungen auf den Jagdtrieb?

Danke + Grüße
Leyla123
War diese Antwort hilfreich?
Gerne!
Es könnte sein, dass Ihr Hund für die Erziehung ansprechbarer wird. Hormone treiben ja auch an. Wenn man einen Hund chippen läßt, werden die meisten nach drei Monaten ruhiger, spielbereiter und führiger. Bedingung ist, dass man sofort mit Ihnen arbeitet, spielt, sie geistig trainiert. Durch die bessere Ansprechbarkeit kann sich die Bindung stärken. Der Hund nimmt Sie mehr wahr, Sie haben die Möglichkeit mit ihm besser zu trainieren.
Mein Hund hat sich nach Kastration und diesem Training für mich entschieden - trotz Hase und Reh - ich bin zu seiner Ressource geworden.
Hier finden Sie noch mehr dazu:
Homepage: www.hundimedia.de
Bücher „Spiel und Spaß mit Hund“ und „Mehr Spiel und Spaß mit Hund“ Film: „Der Weg ist das Ziel: 222 Möglichkeiten den Hund zu beschäftigen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Leyla123 | Fragesteller/in
schrieb am 09.08.2015
Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir werden uns mit diesem Thema auseinander setzten und dann entscheiden. Sie haben uns schon etwas helfen können ich Danke Ihnen. ..Mit freundlichen grüßen Leyla
War diese Antwort hilfreich?
Sehr gerne,
ich würde mich freuen, wenn ich wieder von Ihnen höre!

Viel ERfolg!