Wie kann man Hund das Jagen abgewöhnen?

Allgemeines
schillingtanja schrieb am 23.03.2021
Mein Mädel ist 7 Monate alt und ein Mischling (Terrier, Collimix klein) sie jagt allem hinter her, wenn sie nicht an der Leine wäre und hört dann kein Meter z.B. Blätter, Mäuse, Hasen, Rehe usw.

Wie kann man ihr das abgewöhnen und wie kann ich das trainieren? Dankbar für Tipps
1 Antwort
Guten Tag,
da es ein Trieb ist, wie der Sexualtrieb, kann man es einem Hund nicht abgewöhnen, man kann es nur umlenken. Der Terrier wird immer wieder durchkommen. Sie sind 100%ige Jagdhunde, das ist ihr Beruf. Man kann dem Hund an der 5 - m- Schleppleine jede Menge Alternativen bieten, Futterbeutel, Spiele auf jedem täglichen Spaziergang, Füttern aus der Hand für Leistung, Futter suchen und vieles mehr. Wenn Sie für Ihren Hund richtig wichtig und eine Ressource geworden sind, könnte es sein, dass er sich öfter für Sie entscheidet, als für die Jagd.
Leider werden bei der Verfolgung jede Menge Glückshormone frei, die uns ein Training sehr erschweren...
Sie können für weitere Informationen gern nochmal schreiben...
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt