Schwanz jagen und Selbstbefriedigung

Allgemeines
VeraDH schrieb am 24.11.2020
Liebe Hundetrainer:innen,

meine Hündin ist sehr aufgeweckt - was auch rassebedingt zu sein scheint. Sie kommt von der Straße, jedoch vermuten wir, dass ebenso ein Jack Russel Terrier in ihr stecken könnte.

Sie ist 11 Monate jung, war bereits läufig und wurde vor einigen Wochen kastriert. Das Problem, wegen welchem ich euch um einen Rat bitten möchte:

Beinahe täglich jagt sie für etwa 5 bis 10 Minuten ihren Schwanz bzw. "befriedigt" sie sich selbst. Beides abwechselnd. Die Selbstbefriedigung schaut so aus, dass sie sich so stark an ihren Genitalien schleckt, dass es sie komplett schüttelt. Es zu unterbinden funktioniert nur kurz. Dann fängt sie wieder an. Nach 5 bis 10 Minuten ist jedoch Ruhe. Meist fängt das in Situation an, in denen sie nach Aufmerksamkeit sucht. Ich schenke ihr diese jedoch meist nicht, dennoch hört sie nicht auf damit.

Was kann ich am besten tun? Ist das noch normal oder muss ich mir Sorgen machen? Laut der Tierärztin hat sie keine Beschwerden.

Liebe Grüße und danke im Voraus für die Antwort
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.11.2020
Hallo,
Sie schreiben, das tut sie meistens in Situationen in denen sie nach Aufmerksamkeit sucht. Sie schreiben aber auch, dass Sie das Verhalten unterbinden. Möglicherweise sieht die Hündin das auch schon als Aufmerksamkeit an. Versuchen Sie doch mal, es völlig zu ignorieren, auch die Hündin dabei nicht anzuschauen.

Viel Erfolg..