Wie gewöhne ich dem Hund das Jagen ab?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
JULIS schrieb am 08.05.2020
Hallo.Wir haben einen Schäferhund.1.5 Jahre.Spatziergänge sind total unentspannt.Er geht auf Radfahrer...Jogger...fahrende Autos und teilweise auch Spatziergänger los.Mit Leckerlis ist er nicht ablenkbar...noch nichtmals mit einem Ball,worauf er total abfährt.Wir wissen nicht mehr weiter.Spatziergänge,die einfach schön sein sollten sind einfach nur noch anstrengend.Wir können ihn nirgends mit hin nehmen...ausser in ruhige Wälder ohne Verkehr.
1 Antwort
Hallo, jagen liegt in den Genen und kann leider nicht ganz abgewöhnt werden, man kann aber so trainieren, daß der Hund kontrolliert werden kann. Ihre Aufzählung beinhaltet nicht die wirklichen Jagdobjekte, wie z.B. Rehe, Hasen, Vögel, sondern Auto, Fahrräder, Menschen. Kann es sein, daß er gar nicht jagt, sondern Angst vor den Objekten bzw. Menschen hat und sie mit seinem Verhalten auf Abstand halten will? Da ja da, wo das Wild und somit auch das Jagdverhalten auftritt - nämlich im Wald - alles okay ist. Ich schlage vor, daß sich Ihren Hund und das Verhalten mal eine Fachfrau/-mann persönlich anschaut und dann erkärt was zu tun ist. Was Sie auf jeden Fall schon vorab machen können, an der Erziehung zu arbeiten. Rückruf unter Ablenkung, an der Leine laufen, Orientierung an Ihnen etc. üben, damit er draußen besser zu kontrollieren ist.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246