Jagdtrieb bei Hündin

Allgemeines
Windhund S. schrieb am 24.05.2016
Meine Hündin (2 Jahre) hat einen sehr starken Jagdtrieb. Habe jetzt schon viel ausprobiert, ablenken mit Leckerchen, mit Wasser anspritzen, mit Spielzeug ablenken, aber nichts hat wirklich geholfen... was kann ich noch machen, damit sie nicht mehr so sehr hinter Hasen und Co. her ist?
1 Antwort
Hallo,

Jagdverhalten ist ein natürliches Verhalten und da ist es oft schwer gegen "anzukämpfen". Zumal es sich bei Ihnen um einen wahren Spezialisten handelt. Wichtig ist ein guter Grundgehorsam, wobei der Grad der Ablenkung schrittweise erhöht werden muss. Nur so kann man vom Hund erwarten, in Situationen mit hoher Erregung oder Ablenkung zu gehorchen. Der Hund sollte ein Stopp-Kommando lernen! Sie sollten Ihren Hund auf dem Spaziergang genau beobachten und erkennen können, man er mit dem Jagdverhalten anfängt. Windhunde jagen auf Sicht! und ihm entweder ein Alternativverhalten beibringen, was mit dem Jagdverhalten nichts zu tun hat, wenn er Beute sieht oder ein Verhalten, was mit dem Jagen zu tun hat, z.B. Futterbeutel in die andere Richtung werfen, den er dann holen kann. Ferner braucht er einen Ausgleich zum Jagen. Viele Windhunde kann man nicht ableinen - auch nicht mit Training -hier bietet sich das Rennen auf der Rennbahn an.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de