Jagdtrieb - meine Hündin ist nicht abrufbar

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
nesl1207 schrieb am 09.09.2014
Hallo, ich habe eine ca 1 3/4 jährige Hündin, Emma, aus Ungarn (evtl. Mudi/Vizslar/???). Sie kam im April 2013 im Alter von 1/2 Jahr direkt aus dem ungarischen Tierheim zu mir. Emma ist eine eher schüchternde, abwartende Hündin. Mit anderen Hunden absolut verträgt, allerdings bei "mehr als einem" ängstlich.
Problem: Letztes Jahr war "noch alles Gut". Sie hat heute natürlich mehr Sicherheit und seither entfernt sie sich im Wald o. ä. immer weiter von mir, stöbert Kaninchen auf, rennt hinterher und ist nicht mehr abrufbar. Sie steht z. B. 10/20 m von mir entfernt und reagiert auf keinerlei Zuruf. Gehe ich auf sie zu, geht sie weg bzw. stöbert weiter. Weglaufen/mich "interessant" machen, funktioniert ebenso nicht. Aktuell läuft sie an der Schleppleine - dann bleibt sie "einigermaßen" in Reichweite und ist ansprechbar. Leine ich sie ab, geht sie ab "wie ne Aufziehmaus".
1 Antwort
Hallo,
wenn Hunde rausgehen, wollen sie etwas zu tun haben: Jagen, Sozialpartner treffen, spielen – reines Gassigehen langweilt sie. Zuerst kommt sie an die Schleppleine – nicht mehr als 5Meter! – und lernt an Ihrer Seite jede Menge tolle Spiele kennen, die Sie spannend machen: Antijagdtraining, Futterbeuteltraining. Das sind Kapitel für sich. Wie Sie aber Ihren Hund an sich binden und wie Sie zu einem Super-Partner werden, finden Sie auf meiner Homepage www.hundimedia.de und in meinen Büchern und meinem Film. Wenn die Hunde uns spannender finden, als die Jagd, laufen sie nicht mehr weg – mein Ehrenwau!
Lassen Sie sie noch eine ganze Weile an der 5-m-Schleppleine bis sie nach Ihnen schaut, auf Sie wartet. Gehen Sie kein Risiko ein,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt