Wie bekomme ich meine Hündin trotz Jagdtrieb gefügig?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Sara T. schrieb am 25.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Mischling (wahrscheinlich u.A. Jagdterrier und Schäferhund)
Geschlecht: weiblich
Alter: ca 3 Jahre
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Guten Tag Herr Spitzner,

seit drei Monaten lebt die Mischlingshündin Maja nun bei uns. Sie war eine Straßenhündin aus Montenegro, die wir über eine Organisation adoptiert haben.
Die Erziehung läuft soweit sehr gut und Maja gehorcht gut solange keine Hasen in der Nähe sind. Sobald sie jedoch Hasen riecht, ist es mit ihrem Gehorsam vorbei. Wir können so laut und oft nach ihr rufen, wie wir wollen - sie düst direkt in einem Mordstempo davon und kommt erst dann wieder freiwillig zurück nachdem sie satt ist. Wie trainieren wir ihr den Jagdtrieb ab, bzw wie sollten wir sie trainieren, damit sie trotz des Jagdinstinktes nicht komplett weggetreten ist bei Hasengerüchen und weiterhin auf uns hört?

Liebe Grüße,
Sara Tadjipour
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 28.03.2013
Hallo Sara,
du hast den Hund ja noch nicht lang und dass nicht alles auf Anhieb funktioniert ist klar.
Bei Straßenhunden ist es immer so eine Sache. Die haben oftmals sehr viel schlechtes erlebt und handeln dem entsprechend auch nicht nach unseren Vorstellungen.
Der erste Tipp ist, dass du deinem Hund nicht stundenlang hinterher rufst. Im Gegenteil, geh weiter oder versteck dich. Wenn du rufst, dann weiß dein Hund immer wo du dich gerade befindest und wird erst recht nicht kommen, da sie ja weiß, dass du da bist.
Hunde, die erst einmal hinter her laufen sind meist in einem Rausch und nehmen ihre Umgebung eh nicht mehr wahr. Schon alleine deshalb ist das Rufen überflüssig.
Du musst vorher reagieren, bevor dein Hund los düst. Anders hast du hier keine Chance. Ich würde dir eine gute Hundeschule oder einen Hundetrainer empfehlen, damit du erst einmal die Grundregeln mit deinem Hund lernst. Erst wenn diese sitzen und dein Hund verstanden hat, dass er in jeder Situation zu hören hat, erst dann kannst du effektiv mit deiner Maus üben. Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit deinem Vierbeiner!
LG