Welpe kommt nicht zur Ruhe

Allgemeines
Vanessaklau18 schrieb am 12.10.2020
Hallo. Wir haben ein kleines Problem wir haben seit 3 Tagen ein kleinen Welpen bei uns und wussten vorher schon, dass es anstrengend werden wird aber mit so viel Energie von dem Kleinen haben wir nicht gerechnet. Am Abend kommt er bis jetzt relativ leicht zur Ruhe aber es dauert auch eine gute halbe Stunde und am morgen ist er bereits um 6 Uhr wach obwohl seine letzte Runde um 22.30 Uhr ist. Ich hätte gerne, dass er vielleicht ein bisschen länger schläft oder sich einfach nach seiner Morgenrunde um 5 Uhr nochmal hinlegt. Hat vielleicht jemand Tipps für mich?

Der Kleine ist jetzt knapp 8 Wochen alt. Er beißt auch ständig, wenn ihn niemand beachtet, z.B. wenn wir im Bett liegen und noch ein bisschen die Augen zu machen wollen. Und vielleicht hat noch jemand Tipps wie man ihn stubenrein bekommen kann er - pinkelt leider ständig alles voll, nur sein großes Geschäft erledigt er draußen.
1 Antwort
Hallo, um den Hund schnell stubenrein zu bekommen, bringen Sie ihn gleich nach dem Aufwachen hinaus. Ansonsten sollte man alle 2 Stunden zum Pipimachen vor die Tür gehen. Loben sie ihn, dann lernen die Hunde recht schnell, was Sie wünschen. Es wird immer mal noch ein Malheur passieren in dem Alter, ignorieren Sie es. Schimpfen bringt gar nichts.
Zum Thema Nachtruhe - da schläft der Kleine schon lange durch für das Alter. Wenn er sehr zeitig munter ist, können sie ihm nach der Löserunde noch einen geeigneten Kauartikel geben mit der er sich noch eine Weile beschäftigen kann. Manchmal schlafen die Kleinen dann doch noch eine Runde.
Mit dem Beißen fordert er ihre Aufmerksamkeit ein, weil ihm, wie Sie richtig einschätzen, zu langweilig ist. Sie können ihn kurzerhand aus dem Zimmer verbannen, damit er lernt, es lohnt sich nicht für ihn. Da müssen sie allerdings mit lautstarkem Protest seinerseits rechnen, da müssen sie sehen, wie tolerant ihre Nachbarn sind, wenn es zu ungünstigen Zeiten ist. Sie können auch zusehen, daß er keinen Erfolg hat und ihn ignorieren.
Wenn sie es schaffen einen relativ geregelten Tagesablauf einzuführen, mit Ruhe- und Aktivitätszeiten, fällt es dem Kleinen leichter sich zu orientieren.

Sollten Sie weitere Fragen haben, finden sie in diesem Buch viele nützliche Tipps zum Thema "Welpen"

Welpen: Halten und erziehen, verstehen und beschäftigen
von Perdita Lübbe-Scheuermann

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV