Hund spielt nicht

Allgemeines
grisu260378 schrieb am 02.05.2015
Wir haben vor einem Jahr einen erwachsenen Hund bei uns aufgenommen. Der Hund wurde als Zuchtrüde aus der Zucht genommen. Er ist sehr anhänglich, lieb und verschmust und hat sich sehr gut eingelebt. Nur er spielt nicht. Vor Spielsachen hat er Angst. Habe auch das Gefühl, daß er Spielsachen gar nicht kennt. So etwas kenne ich gar nicht.
Das einzige, daß er mag, sind Kissen, flache Sofakissen, ansonsten schaut er nur nach dem Motto: Warum zeigst du mir einen Ball, was macht man damit?
1 Antwort
Hallo, nicht jeder Hundehalter spielt mit seinem Hund. Wenn der vorherige Besitzer den Hund überwiegend als Zuchthund eingesetzt hatte, wurden von ihm sicherlich andere Prioritäten gesetzt.
Dies bedeutet, sie müssen dem Hund erst einmal zeigen, was spielen und Spielzeug ist und das man damit Spaß haben kann.
Beginnen sie einfach wie sie es bei einem Welpen tun wurden. Wenn er Interesse für das Spielzeug zeigt, loben sie ihn. Ebenso für jede Aktivität in die von ihnen gewünschte Richtung.
Er wird sicherlich rasch lernen, dass die "komischen" Sachen, die sie ihm zeigen Spaß machen können. Und falls er kein Freund von Ballspielen ist, bieten sie ihm als Alternative Suchspiele an. Vielleicht liegen ihm diese mehr.
Und mit etwas Geduld wird er auch bald das ein oder andere Spiel verstanden haben und toll finden.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick