Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Hund spielt nicht

Thema: Allgemeines
  Bayern
grisu260378 schrieb am 02.05.2015   Bayern
Angaben zum Hund: Bolonka Zwetna, männlich, nicht kastriert, Alter über 5 Jahre

Wir haben vor einem Jahr einen erwachsenen Hund bei uns aufgenommen. Der Hund wurde als Zuchtrüde aus der Zucht genommen. Er ist sehr anhänglich, lieb und verschmust und hat sich sehr gut eingelebt. Nur er spielt nicht. Vor Spielsachen hat er Angst. Habe auch das Gefühl, daß er Spielsachen gar nicht kennt. So etwas kenne ich gar nicht.
Das einzige, daß er mag, sind Kissen, flache Sofakissen, ansonsten schaut er nur nach dem Motto: Warum zeigst du mir einen Ball, was macht man damit?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 03.05.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, nicht jeder Hundehalter spielt mit seinem Hund. Wenn der vorherige Besitzer den Hund überwiegend als Zuchthund eingesetzt hatte, wurden von ihm sicherlich andere Prioritäten gesetzt.
    Dies bedeutet, sie müssen dem Hund erst einmal zeigen, was spielen und Spielzeug ist und das man damit Spaß haben kann.
    Beginnen sie einfach wie sie es bei einem Welpen tun wurden. Wenn er Interesse für das Spielzeug zeigt, loben sie ihn. Ebenso für jede Aktivität in die von ihnen gewünschte Richtung.
    Er wird sicherlich rasch lernen, dass die "komischen" Sachen, die sie ihm zeigen Spaß machen können. Und falls er kein Freund von Ballspielen ist, bieten sie ihm als Alternative Suchspiele an. Vielleicht liegen ihm diese mehr.
    Und mit etwas Geduld wird er auch bald das ein oder andere Spiel verstanden haben und toll finden.

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Quitschen

Hallo mein Bailey ist ein total verschmuschter cocker aber sobald... mehr

Bellen

Mein Hund ist 9 Monate und bellt jeden Menschen und jeden andern... mehr

Abgegeben Hund besuchen?

Hallo Ich habe einen Welpen aufgezogen und musste ihn leider nach... mehr

Zerstörwahn und urinieren

Hallo ich habe ein Problem mit meiner Französischen Bulldogge

... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.