Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Schüchterner Hund spielt nicht

Thema: Allgemeines
  
stefanie keßler schrieb am 20.01.2020   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo.
Ich habe nun eine Woche eine Hündin 3 Jahre (Dackel-Pincher Mix) aus dem Tierheim. Sie wurde im Okt. /Nov. aus Slowenien nach Deutschland gebracht. In Slowenien war sie, nach Schätzungen des Tierheimes in eine Hundemafia geraden. Also sie hatte dort sehr viele Würfe gehabt. Ein Welpe hat die Hündin mit nach Deutschland gebracht. Dieser wurde auch schnell ermittelt. Meine Hündin ist vom Charakter her sehr ruhig und zurückhaltend. Gegenüber mir aber ist sie nach einer Woche super aufgeschlossen und läuft mir auf Schritt und Tritt hinterher. Aber ich würde gern kleiner Spieleinheiten mit ihr machen. Doch sie reagiert dies bezüglich absolut nicht. Ich habe alles versucht: spielen ohne Spielzeug, spielen mit Stöckchen. Ich hab sie so gar mit in ein Zoofachgeschäft mitgenommen und habe sie beobachtet, ob sie sich für etwas interessiert. Nun hab ich aber keine Idee mehr, was ich noch machen kann, um sie zumotivieren. Habt ihr da Tipps und Kniffe sie dazu zumotivieren?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 21.01.2020
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Stefanie,
    wenn ein Hund nicht von klein auf gelernt hat, zu spielen, wird es sehr schwer, ihm das im Alter von drei Jahren beizubringen. Genau wie Menschen, spielen Hunde als Welpen, um daraus zu lernen.
    Sie können es mal mit dem Futterdummy versuchen, wobei er sein Futter damit suchen und bringen muss.
    Bei manchen Hunden hat man mit der Reizangel viel Erfolg.
    Anleitungen zu beidem finden Sie z. B. bei Youtube oder in Büchern und Videos.

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Fiept ständig

Wir haben einen 13 Monate alten Galgo und folgendes Problem. Er... mehr

Was ist clickern?

Hallo, Sie spre hen von "clickern". Was ist das? Vielen Dank und... mehr

Mein Hund kotet ins Haus

Hallo, Mein Hund ist jetzt fast 10 Jahre alt und war immer... mehr

10 Jahre alt Rüde

Er hat mich ignoriet wen ich rufen mehr