Schüchterner Hund spielt nicht

Allgemeines
Stefanie K. schrieb am 20.01.2020
Hallo.
Ich habe nun eine Woche eine Hündin 3 Jahre (Dackel-Pincher Mix) aus dem Tierheim. Sie wurde im Okt. /Nov. aus Slowenien nach Deutschland gebracht. In Slowenien war sie, nach Schätzungen des Tierheimes in eine Hundemafia geraden. Also sie hatte dort sehr viele Würfe gehabt. Ein Welpe hat die Hündin mit nach Deutschland gebracht. Dieser wurde auch schnell ermittelt. Meine Hündin ist vom Charakter her sehr ruhig und zurückhaltend. Gegenüber mir aber ist sie nach einer Woche super aufgeschlossen und läuft mir auf Schritt und Tritt hinterher. Aber ich würde gern kleiner Spieleinheiten mit ihr machen. Doch sie reagiert dies bezüglich absolut nicht. Ich habe alles versucht: spielen ohne Spielzeug, spielen mit Stöckchen. Ich hab sie so gar mit in ein Zoofachgeschäft mitgenommen und habe sie beobachtet, ob sie sich für etwas interessiert. Nun hab ich aber keine Idee mehr, was ich noch machen kann, um sie zumotivieren. Habt ihr da Tipps und Kniffe sie dazu zumotivieren?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.01.2020
Hallo Stefanie,
wenn ein Hund nicht von klein auf gelernt hat, zu spielen, wird es sehr schwer, ihm das im Alter von drei Jahren beizubringen. Genau wie Menschen, spielen Hunde als Welpen, um daraus zu lernen.
Sie können es mal mit dem Futterdummy versuchen, wobei er sein Futter damit suchen und bringen muss.
Bei manchen Hunden hat man mit der Reizangel viel Erfolg.
Anleitungen zu beidem finden Sie z. B. bei Youtube oder in Büchern und Videos.

Liebe Grüße