Hund knurrt und schnappt nach Kind

Allgemeines
Katja S. schrieb am 28.10.2018
Hallo,
wir haben einen 11,5 Jahre alten Bernhardiner Labrador Mix und eine 13 Monate alte Tochter.
Bisher gab es keine Probleme bzw Balu ist generell ein sehr lieber und umgänglicher Hund.
Wenn es ihm zu viel wird geht er auch weg und sie darf nicht zu seinem Platz. Er hat sie zuletzt aber ein paar Mal angeknurrt, wenn es ihm zu viel wurde bzw uns ist aufgefallen, dass er knurrt und jetzt auch in die Luft schnappt allerdings Richtung ihres Kopfes wenn sie für ihn scheinbar überraschend auftaucht. Beispiel ich war am kochen und Balu liegt üblicherweise im Flur mit dem Kopf Richtung Küche. Lisa war beim Papa im Wohnzimmer und wollte auch zur Küche. Kam aber nicht an ihm vorbei und hat folglich versucht drüber zu krabbeln. Das stört ihn normal nicht. In dem Fall hat er aber sofort geknurrt und geschnappt. Wir sind etwas unsicher wie wir angemessen reagieren können und wollen natürlich nicht, dass das mal ins Auge geht... Zusätzlich macht balu sein Geschäft ohne Vorwarnung in die Wohnung. Wenn man es mitbekommt geht er auch sofort hinter mir her nach draußen. So was passiert auch kurz nach dem er Gassi oder im Garten war. Wir haben den Eindruck, dass er vielleicht auch altersbedingt Probleme hat oder kann das auch ein Zeichen von Eifersucht sein? Er war ja vorher schon die absolute Nr 1 und kommt jetzt schon entsprechend kurz.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Katja
1 Antwort
Guten Abend,
ja, da liegen Sie richtig. Vorher haben Sie ihn beschützt, nun darf sich der kleine Mensch respektlos verhalten und Sie schreiten nicht ein. Er macht es auf Hundeart: Er schnappt und hat völlig Recht damit, denn von Ihnen kommt nichts.
Also: Das Kind lernt, dass der Ruheplatz ein ABSOLUTES Tabu ist, ohne Ausnahme. Beschützen Sie Ihren Hund vor dem Kind. Wenn Sie weiterhin nichts tun, regelt er es selbst - er hat lange genug Geduld gehabt.
Die Sache mit dem Geschäft in die Wohnung heißt: Mir stinkt es und ich zeige Euch solange, dass mir etwas fehlt, bis Ihr es versteht:
Ich will vor dem Kind meine Ruhe,
es hat meinen Platz zu respektieren,
Ich möchte angesprochen werden, damit ich nicht erschrecke,
jeder Übergriff des Kindes wird deutlich geahndet, damit ich wieder
Vertrauen fassen kann, dass ich nichts selbst regeln muss.
Und wichtig: Sie lassen das Kind niemals auch nur eine Sekunde mit dem Hund allein, denn das Kind möchte sich ausprobieren und schauen, ob er was "macht".
Übernehmen Sie wieder die "Rudelführung" und beschützen Sie beide. Sie können gern den Hund bis auf weiteres vorziehen und: beschneiden Sie seine Rechte und Privilegien nicht!!!!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt