Älterer Hund knurrt und schnappt nach Kind, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Melanie S. schrieb am 08.04.2021
Hallo,

seit 5 Monaten haben wir einen ca. 11 jährigen Jack Russel aus dem Tierheim. Anfangs war alles gut, aber seit kurzem knurrt/schnappt er immer wieder nach meinem Mann oder Sohn. Einfach so wenn sie ihn streicheln oder sich ihm nähern. Leider nicht in meinem Beisein. Zu mir ist er sehr lieb, scheint mich als Rudelführer anzusehen.

Wie sollen mein Sohn bzw. Mann reagieren? Wenn sie ihn zurechtweisen verstärkt das nicht noch seine Aggression?
1 Antwort
Guten Tag,
der Hund nimmt Ihren Mann und schon gar nicht Ihren Sohn ernst. Vielleicht haben sie sich dem Hund "einfach so" genähert. Wenn Hunde den Menschen nicht ernst nehmen, schnappen sie ihn weg. Pardon, aber meistens haben Hunde ihrer Ansicht nach recht, weil die Menschen sich respektlos verhalten.
Ihr Mann und besonders Ihr Sohn sollen den Hund bis auf weiteres völlig ignorieren, Sie werden es sich nie verzeihen, wenn Ihr Sohn ins Gesicht gebissen wird, wenn beide nicht aufhören, streicheln zu wollen.
Lassen Sie den Hund kommen: Nicht anfassen, anschauen, ansprechen, wenn er sich nähert, nichts tun!!!! Besonders dann nicht, wenn Sie nicht da sind!!!
Wenn Sie da sind, können sie ihm nach einer Woche mal ein Leckerchen zuwerfen.
Je länger die beiden sich daran halten, je eher hat der Hund die Möglichkeit, sich den beiden Männer zu nähern und Vertrauen aufzubauen. Vielleicht hat er in seinem anderen Leben Probleme mit Männern gehabt...
Machen Sie langsam, haben Sie Geduld und sorgen Sie dafür, dass Ihre Männer den HUnd in Ruhe lassen, wenn Sie nicht da sind!!!!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt