Hund bellt wenn er etwas im HausFlur hört

Allgemeines
Kristallea schrieb am 19.12.2016
Mein 7 jähriger Shepard Rüde bellt wenn er die Nachbarn im HausFlur hört. Dadurch das wir immer viel schimpfen mit ihm duckt er sich mittlerweile und geht auf seine Decke. Wufft da aber weiter. Reize die das bellen auslösen sind Menschen im Flur, wenn ein Nachbar die untere Haustüre aufdrückt etc. Haben schon viel versucht. Mein Rüde hat viel Stress was mit dem HausFlur zu tun hat. Ansonsten steht er super im Gehorsam. Starte mit ihm in obedience klasse 3, agi 3 und sonstiges.
1 Antwort
Hallo, gibt es die Möglichkeit, ihn innerhalb der Wohnung so zu plazieren, das er nicht direkt, z.B. im Flur liegt und jedes Geräusch mitbekommt und sich dafür verantwortlich fühlt? Viele Hütehundrassen neigen zum Melden - bitte denken Sie auch daran. Da Sie ja die Auslöser schon kennen, kann man gut daran arbeiten, daß Verhalten des Hundes zu verändern. Wenn Ihr Hund die Nachbarn wahrnimmt schicken Sie ihn auf seinen Platz und geben ihm dort z.B. einen gefüllten Kong. Ziel der Übung soll sein, daß er später sobald der Geräusche im Hausflur hört selbständig auf seinen Platz geht und dort auf seinen Kong wartet. Ist er in der Situation bereits so aufgeregt, daß Sie u.U. laut werden müssen, machen Sie ihm eine Hausleine dran und führen ihn kommentarlos zu seinem Platz und geben ihm dort den Kong oder eben ein anderes Leckerchen oder Spielzeug, damit er etwas anderes tut als Bellen oder Wuffen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de