Bellen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
RonjaK schrieb am 18.05.2017
Mein Hund bellt neuerdings immer, wenn er etwas im Hausflur/draußen hört oder wenn wir draußen jemand treffen den sie nicht erkennt. Vermehrt wenn es dunkel ist. Auf schimpfen reagiert sie nicht und bellt einfach weiter, haben Sie einen tipp für mich, was man da tun kann? Ansonsten hört sie sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen, Ronja Krause
1 Antwort
Hallo Frau Krause, ich denke schimpfen hilft auch nicht, weil Ihr Hund es wahrscheinlich macht, weil es ihm fremd ist, die Geräusche nicht kennt oder die Person nicht kennt. Desweiteren haben Sie ja in irgendeiner Form auf das Bellen reagiert und sei es mit Schimpfen. Wenn Ihr Hund eine Unsicherheit draußen bei anderen Menschen zeigt, können Sie ihr zeitgleich, wenn sie die Person sieht - am besten noch bevor sie bellt - etwas präsentieren, was sie gut findet, z.B. ein besonderes Leckerlie oder ein tolles Spielzeug, und zwar so lange bis das oder der weg ist. Thema Hausflur - wenn Ihr Hund ein Abbruchsignal, wie z.B. NEIN kennt benutzen Sie dies und sobald sie dann beim ersten Bellen aufgehört hat, bekommt sie etwas tolles. Sie können es auch Futter auf die Erde streuen, damit sie es sucht. Die Idee -- etwas im Hausflur melden wird belohnt. Sollte sie noch kein Abbruchsignal kennen, müssen Sie es Ihrem Hund erst noch beibringen. Manchmal kann es auch an Unterbeschäftigung liegen oder daran, daß Ihr Hund damit Aufmerksamkeit bekommt. Dies kann ich aber aus der Entfernung nicht beurteilen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf sendet

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de