Hund bellt im Auto

Allgemeines
Wagner schrieb am 28.10.2016
Liebes Agila-Team,
unser Hund war immer sehr entspannt und angstfrei beim Autofahren (Unterbringung auf dem Rücksitz mit Anschnallgurt). Seit einigen Wochen fängt er an aufgeregt zu bellen (meist Hochfrequenz u.ä.), wenn wir bspw. in die Nähe von Orten kommen, wo es aufregend wird (Hundeschule, Spazierganggebiet, Supermarkt, wo er für ca. 5 Min. im Auto warten muss.., zurück zum Haus fahren.). Zudem fängt er nun an "richtig" zu bellen, wenn er aus dem Auto heraus andere Hunde sieht. Wie würden Sie mit den beiden Themen umgehen?
Danke vorab und viele Grüße
1 Antwort
Guten Tag,
dieses Thema habe ich mit meinem Hund auch. Es dauert. Wenn er beim Fahren zum "Ereignis" bellt, wende ich, er ist kurz still, dickes Lob - Ich wende wieder, es hält einige Minuten vor. Er kläfft, wenn wir ankommen - auch wenn es super hart ist, die Tür bleibt zu. Wenn er kurz still ist, steige ich aus, er bellt, mit jedem Beller entferne ich mich weiter vom Auto - er ist ruhig: Einen Schritt aufs Auto zu. Ist er ruhig, darf er (mir Ritual BLEIB) raus. Blafft er, kommt er wieder rein, Tür zu.
Sie haben verloren, wenn Sie ihn rauslassen, weil es Sie nervt. Dann wird es immer schlimmer und Sie immer schneller.
Nach 8 Wochen wird es nun besser - auch das Anblaffen von Passanten. Ich habe die Leine in der Hand und sage vorher schon "LASSSSESSS!" und zupfe kurz - haben Sie viiiiiel Geduld und geben Sie auf keinen Fall nach!!!!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt