Hündin bellt andere hunde beim gassi an

Allgemeines
loonaslippy schrieb am 03.07.2016
Ich habe 2 Hündinnen die ältere ist an der Leine von einem Hund gebissen worden als ich dem in den Bauch treten musste da die Hundehalterin nichts unternahm ausser ihren Hund zu rufen von der anderen Straßenseite wollte der noch meine kleine Hündin beissen hab ihr die Leine aufn Hintern geworfen und sie angebrüllt zu laufen. Seitdem hab ich Probleme beim Gassi wenn mir andere Hunde entgegen kommen bellt die kleine unausstehlich und beruhigt sich auch nicht nur wenn ich die Richtung Wechsel hört sie irgendwann auf. In der hundeschule war ich auch mit ihr aber die Hunde beim Training kannte sie ja dann und die hat sie nicht mehr angebellt.Können Sie mir ein Tip geben was ich noch probieren kann ausser ein antibellhalsband? Mit freundlichem Gruss S.Pirchner
1 Antwort
Hallo Frau Pirchner, bitte ziehen Sie Ihren Hunden beim Spaziergang auf keinen Fall das Antibell-Halsband an, da sie eh schon durch Ihr Verhalten bei dem Beissvorfall verunsichert sind. Gehen Sie ab sofort mit jedem Hund einzelnen, gehen im Bogen um andere Hunde, vermeiden Sie Hundebegegnungen, die frontal stattfinden und wechseln Sie, wenn es sein muss die Richtung. Zeigt Ihr Hund ruhiges Verhalten, belohnen Sie ihn, wenn er bellt - gehen Sie kommentarlos weiter und präsentieren Sie Ihrem Hund zeitgleich mit dem entgegenkommenden Hund ein Leckerlie oder ein Spielzeug (etwas, was er toll findet), und zwar die ganze Zeit bis er andere Hund an Ihnen vorbei ist. Üben Sie das erst einmal mit beiden Hunden getrennt. Ziel soll es sein: Ihr Hund sieht einen anderen Hund und wendet sich zu Ihren, um das Leckerlie abzuholen. Falls Sie sich unsicher sind, wenden Sie sich an eine Fachfrau/-mann in Ihrer Nähe.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de