Meine Hündin bellt extrem andere, fremde Hunde beim Gassi gehen an

Angst ❯ Vor Hunden
GipsyMaja schrieb am 20.08.2013
Hallo,

beim Gassi gehen bellt meine 4 Jahre alte Shih-Tzu / Malteser Mischling Hündin "Maja" extrem andere Hunde an und zieht stark zu Ihnen. Sie lässt sich weder ablenken noch beruhigen. Danach ist auch kein normales Gassi gehen mehr möglich. Sie läuft nicht mehr normal und zieht extrem an der Leine und will den Hunden nach auch wenn sie schon längst über alle Berge sind. Das Gleiche gilt auch für Katzen. Wenn sie den anderen Hund kennt ist das kein Problem. Sie will zwar nicht wirklich was mit ihm zu tun haben aber sie bellt nicht.
Dazu vll. ein wenig zur Vorgeschichte, angeblich war sie laut Vorbesitzer schon einmal bei einer Familie und wurde zurück gegeben da sie mit dem Hund dort nicht klar gekommen wäre. Wir haben auch noch eine 6 Jahre alte Hündin mit der klappt es super. Daher vermuten wir, dass sie einfach nur Angst vor anderen Hunden und sich so zur Wehr setzt.

Es ist schon sehr unangenehm und peinlich. Ich weiß bei ihr einfach nicht mehr weiter. Ich wäre für Hilfe sehr sehr dankbar!!!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.08.2013
Hallo, wahrscheinlich hat Ihre Hündin tatsächlich Angst vor anderen Hunden. Wenn Sie aber versuchen, Sie zu beruhigen oder abzulenken, verstärken Sie dies Angst nur, weil Sie darauf eingehen. Sie hat dann das Gefühl, die Situation regeln zu müssen, sich und Sie gegen die anderen Hunde verteidigen zu müssen. Sie sollten ihr zeigen, dass Sie die Führung übernehmen. Dazu ist es sehr wichtig, den Hund, vor allem, wenn andere Hunde kommen, nicht vorgehen zu lassen. Weil dann Ihre Hündin das "Rudel" wieder anführen muss. Dazu muss sie zuerst lernen, an lockerer Leine neben Ihnen zu gehen. Wenn dann ein andere Hund kommt, gehen Sie einfach weiter, schauen die Hündin nicht an und reden auch nicht mit ihr. Versuchen Sie vor allem, gelassen zu bleiben. Das überträgt sich dann auf Ihren Hund.

Viel Erfolg!