blickkontakt

Allgemeines
Linda_Böhnisch schrieb am 06.10.2015
Ich möchte meiner Hündin gerne beibringen, mich auf hör- und sichtsignal anzuschauen. Wie gehe ich dabei vor?
1 Antwort
Hallo, wenn es ihre Hündin schon kann, lassen sie sie vor sich sitzen. nehmen sie in beide Hände ein Leckerchen. Zeigen sie ihr, dass sie etwas tolles in der Hand haben. Strecken sie dann beide Arme zur Seite aus ( Haltung wie ein rotes Ampelmännchen).
Ihre Hündin wird die Hände fixieren - Pech denn das möchten sie nicht.
Warten sie. Irgendwann wird sie sie anschauen.
In dem Moment sagen sie ihr Signal für den Blickkontakt: z.B. Schau, Auge etc - da sind ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Und SOFORT Belohnung mit dem Leckerchen.
Wichtig, wechseln sie immer mal die Hand, aus der sie belohnen.
Ihre Hündin wird rasch lernen, dass Blickkontakt belohnt wird.
Wenn sie das Hörzeichen gut auftrainiert haben, können sie ein Sichtzeichen zufügen.
Dann Sichtzeichen vor Hörzeichen.
Sie können auch einen Clicker benutzen, gerade für kleinere Hunde sehr gut, da man sich ein kleines Zeitfenster fürs Belohnen "erkauft".

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick