Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Bellen im Auto

Thema: Allgemeines
  
Cordi68 schrieb am 13.05.2019   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo,
Seid ca 4 Monaten bellt Balu alles (Mensch und Tier) an was sich in der Nähe des Autos befindet. Er reißt dabei fast das hintere Auto auseinander. Vorher hat er immer gemütlich und friedlich angeschnallt auf der Rückbank gelegen, auch wenn er mal geschazt hat war er friedlich, jetzt leider nicht mehr. Was kann ich tun um das gebelle zu unterbinden?
LG Cordula und Balu

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Kerstin Gebhardt
    Kerstin Gebhardt (Hundetrainer)
    schrieb am 02.06.2019
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo Cordula, es hört sich an, daß Ihr Hund Territorialverhalten zeigt. Damit grenzt ein Hund sein Revier ab und zeigt Bereitschaft, es zu verteidigen. Das Verhalten ist angeboren und mag als normal und tolerierbar angesehen werden. Bei stark territorial veranlagten Hunden kann das Territorium auch das Auto sein, was der Hund durch lautstarkes Bellen gegen Menschen und Hunde verteidigt. Wenn es sich um Territoriale Aggression handelt, sollte Ihr Hund keine Möglichkeit haben, aus dem Auto heraus die Außenreize wahrzunehmen. Er kann in einer Box transportiert werden oder die Scheiben können abgeklebt werden. Das Bellen sollte ignoriert werden und der Hund gelobt werden, wenn er ruhig ist. Vorsichtig, beim Parken und Rausspringen, wenn er vorher schon gebellt und verteidigt hat und der Mensch oder Hund direkt vor ihm sind, kann es zu einem Problem werden.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

    Kerstin Gebhardt
    Hundepsychologin/-trainerin
    www.kerstin-gebhardt.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Er bellt und bell und bellt

Unser Hund ist eine Mischung aus Kaukasischen Schäferhund und... mehr

Welpe bellt

Welpe 12 Wochen bellt heute vermehrt kann das sein weil Frauchen die... mehr

Kann Hund bei Abwesenheiten nicht mehr zu Familie/ Freunden gebeb

Liebe Hundetrainer, unsere Luna ist ein kleines Sensibelchen und... mehr

hündin heult und bellt wenn wir sie in der Wohnung alleine lassen

Hallo, Unsere 10 Monate alte Hündin macht jedes Mal ein Riesen... mehr