Bellen im Auto

Allgemeines
Cordula schrieb am 13.05.2019
Hallo,
Seid ca 4 Monaten bellt Balu alles (Mensch und Tier) an was sich in der Nähe des Autos befindet. Er reißt dabei fast das hintere Auto auseinander. Vorher hat er immer gemütlich und friedlich angeschnallt auf der Rückbank gelegen, auch wenn er mal geschazt hat war er friedlich, jetzt leider nicht mehr. Was kann ich tun um das gebelle zu unterbinden?
LG Cordula und Balu
1 Antwort
Hallo Cordula, es hört sich an, daß Ihr Hund Territorialverhalten zeigt. Damit grenzt ein Hund sein Revier ab und zeigt Bereitschaft, es zu verteidigen. Das Verhalten ist angeboren und mag als normal und tolerierbar angesehen werden. Bei stark territorial veranlagten Hunden kann das Territorium auch das Auto sein, was der Hund durch lautstarkes Bellen gegen Menschen und Hunde verteidigt. Wenn es sich um Territoriale Aggression handelt, sollte Ihr Hund keine Möglichkeit haben, aus dem Auto heraus die Außenreize wahrzunehmen. Er kann in einer Box transportiert werden oder die Scheiben können abgeklebt werden. Das Bellen sollte ignoriert werden und der Hund gelobt werden, wenn er ruhig ist. Vorsichtig, beim Parken und Rausspringen, wenn er vorher schon gebellt und verteidigt hat und der Mensch oder Hund direkt vor ihm sind, kann es zu einem Problem werden.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de