starkes Bellen im Auto

Allgemeines
Nala 2. schrieb am 13.11.2023
Meine Hündin, 12 Jahre,französische Bulldogge, bellt in den letzten Monaten im Auto so stark, dass es für mich sehr anstrengend ist. Sie fährt seit 12 Jahren mit mir täglich zur Arbeit und ist auch sonst immer bei mir. Ich weiss nicht, ob das mit meinen Enkelkindern begann, wo sie auch immer den Kinderwagen anbellte beim Anfang des Spazierganges oder wo die Kinder mit im Auto mitgefahren sind.
Auf jedenfall ist es schlimmer, so wie jemand mitfährt.
Sie sitzt angegurtet auf der Rückbank, und bellt immer zwischen den Sitzen mittig durch, was mir sehr im rechtem Ohr weh tut.Komme ich dann am Ziel an, springt und bellt teilweise knurrt sie so stark, dass ich sie erstmal rauslassen muss. Warten hat keinen Sinn, sie hört nicht auf.
Bemerkt habe ich in den vielen Jahren, dass sie oftmals nicht damit klar kommt, hinter mir zu sein. z.B. Fahrradanhänger und auch beim Kinderwagen. Sie zieht in den ersten Minuten so stark nach vorn und regt sich auf.Ich hätte gern mal einen Rat, um ein entspannteres Fahren zu ermöglichen, für Sie und auch für mich. Mettalplatten zum Klappern interessiert sie nicht. Taub ist sie aber nun auch etwas. Gestern habe ich mir das Oberteil vom Hundewagen auf meinen Beifahrersitz gestellt und versuche sie sofort zu korrigieren.Es scheint etwas zu funktionieren, da sie vorn mit bei mir sitzt.Es wäre schön, wenn ich dennoch einen guten Rat von Ihnen bekommen könnte, damit ich meine Hündin weiterhin entspannt mitnehmen kann.Mit freundlichen Grüßen R. Scheibner
7 Antworten
Guten Abend,
man erzielt ganz gute Erfolge, wenn man von hinten eine Schleppleine nach vorne legt und sie energisch zupft, wenn sie bellt. Sie weiß genau, dass Sie nichts machen können, wenn sie nicht an der Leine ist. Üben Sie das vielleicht, ohne dass Sie zur Arbeit müssen: Sie fahren, Sie bellt, Sie zupfen energisch.
Was passiert, wenn Sie stehen bleiben, wenn Sie bellt? Hört Sie dann auf?
Am besten finde ich Ihre Idee
mit dem Hundewagen neben Ihnen. Wenn er nicht bei einer Bremsung verrutschen kann, hat diese Idee alles, was Sie brauchen: Den Hund neben sich und unter sofortiger Kontrolle.

Schreiben Sie mir gern, vielleicht können wir an der Idee noch feilen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Nala 2. | Fragesteller/in
schrieb am 18.11.2023
Sehr geehrte Frau Büttner-Vogt,
vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage.Meine Hündin hört leider nicht auf zu bellen wenn ich angekommen bin. Eigenartig ist, es ist nicht immer gleich. Fahre ich zu meinem Sohn ,springt sie im Dreieck hinten und bellt in einer Tour. Fährt jemand mit vorn bei mir im Auto , kommt es vor, dass sie die ganze Zeit bellt und rumjammert.
Den Rat von Ihnen mit der Schleppleine werde ich auf jeden Fall anwenden. Nur zu starkes Rucken muss ich wegen dem Rücken und Nervenschäden vermeiden. Der Hundewagen steht eigentlich fest aber ich muss mir da auch noch was überlegen, da Nala ja nur an einer dünneren Halterung hängt am Wagenoberteil.wollte ja nur erstmal probieren, ob es etwas besser für sie und mich ist.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Viele Grüße Ramona Scheibner
War diese Antwort hilfreich?
Nala 2. | Fragesteller/in
schrieb am 18.11.2023
Sehr geehrte Frau Büttner-Vogt,
vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage.Meine Hündin hört leider nicht auf zu bellen wenn ich angekommen bin. Eigenartig ist, es ist nicht immer gleich. Fahre ich zu meinem Sohn ,springt sie im Dreieck hinten und bellt in einer Tour. Fährt jemand mit vorn bei mir im Auto , kommt es vor, dass sie die ganze Zeit bellt und rumjammert.
Den Rat von Ihnen mit der Schleppleine werde ich auf jeden Fall anwenden. Nur zu starkes Rucken muss ich wegen dem Rücken und Nervenschäden vermeiden. Der Hundewagen steht eigentlich fest aber ich muss mir da auch noch was überlegen, da Nala ja nur an einer dünneren Halterung hängt am Wagenoberteil.wollte ja nur erstmal probieren, ob es etwas besser für sie und mich ist.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Viele Grüße Ramona Scheibner
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend,
man muss eigentlich gar nicht zu stark rucken. Sie muss nur kapieren, dass Frauchen einen sehr langen Arm hat...
Ich bin gespannt, wie es klappt,
ein schönes Wochenende
War diese Antwort hilfreich?
Nala 2. | Fragesteller/in
schrieb am 02.12.2023
Sehr geehrte Frau Büttner-Vogt,

ich habe es jetzt einige Tage mit der verlängerten Leine ausprobiert bei meiner Hündin.Habe sie wieder nach hinten gesetzt,da ich sie dort besser festgurten kann. Leider beeindruckt sie das rucken an der Leine überhaupt nicht.
Hätten Sie noch einen anderen Tip für mich?
Viele Dank und ich wünsche Ihnen einen schönen 1. Advent.LG Ramona Scheibner
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend,
vielleicht über Futter? Sie bereiten Leberwurst Leckerchen vor. Mehl, Wasser, Leberwurst verkneten, kleine Küglchen formen, hart backen 180 Grad. Sie legen ein Leberwurst -L. hin, geben es ihr aber nicht.
Erst, wenn sie ruhig ist, werfen Sie ihr eins hin.Das geht auch über die Schulter. Wenn Sie viel Glück haben, ist sie still und wartet, belohnen, WArtezeit immer länger ausdehnen - passen Sie es an... ich wünsche Ihnen alles Glück der Welt!!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Nala 2. | Fragesteller/in
schrieb am 02.12.2023
Guten Abend, danke für Ihre Antwort und ich werde es ausprobieren.
LG Ramona Scheibnner