Was tun bei Bellen beim Auto fahren bzw. kurz vor dem Ziel?

Allgemeines
Janina S. schrieb am 21.11.2021
Immer wenn wir mit dem Auto fahren und kurz vor dem Ziel sind (sobald wir anhalten), fängt unser Hund an zu bellen... Wie können wir ihm das abgewöhnen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.11.2021
Hallo Janina,
Ihre Hündin weiß, dass, wenn Sie anhalten, etwas Positives, z. B. ein Spaziergang, geschieht.
Versuchen Sie es mal, indem Sie anhalten, im Auto sitzen bleiben, den Hund nicht beachten und erst aussteigen, wenn er nicht mehr bellt. Bellt er wieder, steigen Sie wieder ein, auch hier, ohne den Hund weiter zu beachten. Sehr wahrscheinlich müssen Sie Schritt für Schritt vorgehen und brauchen etwas Zeit und Geduld. Deswegen ist es wichtig, sich diese Zeit zu nehmen und das Ganze immer wieder zu trainieren.
Auch wichtig ist, NIE auf Forderungen des Hundes, sei es zum Streicheln, Spielen u.s.w., einzugehen. Ignorieren Sie es, gehen Sie weg. So lernt Ihr Hund, dass SIE alles bestimmen und er mit seinen Forderungen, auch mit Bellen, nicht erreicht, was er will.

Viel Erfolg..