Hund bellt wenn ich telefoniere

Welpenerziehung
Anne schrieb am 06.11.2018
Hallo

ich habe eine knapp 6 monatige Hündin. Leider bellt sie immer, um Aufmerksamkeit zu bekommen u. A. auch, wenn wir telefonieren. Da wir beide viel von daheim arbeiten, ist das ein grosses Problem, wenn sie bei jedem Telefonat reinbellt. Wir haben schon diverse Tricks versucht. In erster Linie, wird das Fehlverhalten konsequent ignoriert und wir verlassen dabei das Zimmer. Leider bellt sie so laut, dass man auch im Nebenzimmer nicht ungestört telefonieren kann. Ich habe ihr etwas zum Spielen gegeben um sie abzulenken und einen lauten Gegenstand auf den Boden geworfen, um sie zu erschrecken, leider war bisher alles erfolglos. Was kann ich machen, um den Hund zu zeigen, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist.
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.11.2018
Hallo,
wenn ein Hund bellt, um Aufmerksamkeit zu bekommen, tut er das, weil er die Erfahrung gemacht hat, mit Bellen oft sein Ziel zu erreichen. Auch Schimpfen, "Aus", "Nein" und Ähnliches bedeutet Aufmerksamkeit.
Versuchen Sie es mal, indem Sie z. B. ihren Namen rufen. Wenn sie Sie anschaut und NICHT BELLT, werfen Sie ein Leckerchen, zuerst in die Nähe der Hündin, dann immer weiter weg. Steigern Sie die Zeit, bis Sie das Leckerchen werfen.
Zusätzlich ist es sehr wichtig, der Hündin Grenzen aufzuzeigen.
Grenzen sind z. B., dass die Hündin nur mit Erlaubnis von Ihnen auf Sofa oder Bett darf. SIE bestimmen, wann gefüttert, gespielt und gestreichelt wird. Alles Aktionen gehen von Ihnen aus, Sie entscheiden. Gehen Sie NIE auf Forderungen zum Spielen, Streicheln u.s.w. ein. Der Hund trainiert Sie auf diese Weise und wenn Sie dann einmal nicht "gehorchen", wird gebellt.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Anne | Fragesteller/in
schrieb am 06.11.2018
Liebe Ellen

vielen Dank für den Tipp. Eigentlich ist das bei uns ganz klar geregelt und wir zeigen ihr auch ihre Grenzen auf. Couch und Bett sind tabu und wenn sie Theater macht, dann bekommt sie erst das Futter, wenn sie ruhig ist. Sie ist grundsätzlich brav und hört meistens, nur das Bellen um Aufmerksamkeit ist regelrecht ein Problem. Leider kann ich während ich telefoniere, nicht mit ihr üben oder ihren Namen rufen. Wenn ich während des Bellens ihren Namen rufe und ihr dann ein Leckerli gebe, wenn sie ruhig ist, macht sie sofort weiter. Sie ist sehr schlau und verfressen und versteht schnell, wie sie an ein Leckerli kommt, macht aber viele Übungen nur, wenn es sich für sie lohnt. Wir haben es auch in der Hundeschule geübt mit konsequentem Ignorieren, wenn sie bellt. Samojeden sind ja generell bellfreudig aber es ist schon extrem. Komischerweise bellt sie meist nur, wenn wir arbeiten. Wenn ich abends mit meiner Mutter telefoniere oder mit meinem Freund, dann benimmt sie sich.

Viele Grüsse
Anne
War diese Antwort hilfreich?
Anne | Fragesteller/in
schrieb am 06.11.2018
Liebe Ellen

vielen Dank für den Tipp. Eigentlich ist das bei uns ganz klar geregelt und wir zeigen ihr auch ihre Grenzen auf. Couch und Bett sind tabu und wenn sie Theater macht, dann bekommt sie erst das Futter, wenn sie ruhig ist. Sie ist grundsätzlich brav und hört meistens, nur das Bellen um Aufmerksamkeit ist regelrecht ein Problem. Leider kann ich während ich telefoniere, nicht mit ihr üben oder ihren Namen rufen. Wenn ich während des Bellens ihren Namen rufe und ihr dann ein Leckerli gebe, wenn sie ruhig ist, macht sie sofort weiter. Sie ist sehr schlau und verfressen und versteht schnell, wie sie an ein Leckerli kommt, macht aber viele Übungen nur, wenn es sich für sie lohnt. Wir haben es auch in der Hundeschule geübt mit konsequentem Ignorieren, wenn sie bellt. Samojeden sind ja generell bellfreudig aber es ist schon extrem. Komischerweise bellt sie meist nur, wenn wir arbeiten. Wenn ich abends mit meiner Mutter telefoniere oder mit meinem Freund, dann benimmt sie sich.

Viele Grüsse
Anne
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.11.2018
Hallo Anne,
üben Sie doch mit ihr, indem Sie das Telefongespräch simulieren. Man sollte, egal was, immer ohne Druck, also nie im Ernstfall, üben.

Viel Erfolg..