Bellen um Aufmerksamkeit

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
GaLa2 schrieb am 01.05.2016
Hallo, mein Hund bellt sobald ich nicht beschäftigt bin und mich auf die Couch zum Ausruhen setzte. Dann ellt um Aufmerksamkeit, wenn ich ihm keine gebe, er bellt wenn er spielen oder Leckerchen will, doch nur drinnen! Dräußen sagt er keinen Ton, außer ir trreffen auf Katzen! Und er bellt, wnn ich telefonieren! Wie soll ich teagieren? Den Raum verlassen?

DANKE
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.05.2016
Hallo,
ganz sicher hat Ihr Hund immer Aufmerksamkeit erhalten, wenn er gebellt hat. Er bellt und wird gestreichelt, Sie spielen mit ihm oder er bekommt ein Leckerchen. Er hat Sie also voll im Griff. Ändern können Sie das, indem er NIE Aufmerksamkeit erhält, wenn er bellt. Sobald er ruhig wird, gibt es wieder Aufmerksamkeit in Form von streicheln, spielen, Leckerchen. Es gibt überhaupt nur noch Leckerchen, wenn er sich benimmt. Übrigens, auch reden, schimpfen der "nein", "aus" oder ähnliches bedeutet für den Hund Aufmerksamkeit.
Sie können auch folgende Übung versuchen: Sie halten ein Lieblingsleckerli in der geöffneten Hand, sagen nichts zu dem Hund. Wenn er es nehmen will, schließen Sie die Hand. er wird natürlich versuchen, auch mit bellen, das Leckerchen zu bekommen, Sie reagieren nicht (auch nicht mit "nein" oder ähnlichem. Erst wenn er ruhig ist, darf er das Leckerchen nehmen.

Viel Erfolg..