Wie bekomme ich meinen hund stubenrein?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Chaos P. schrieb am 14.05.2015
Hallo,
mein freund und ich haben uns vor kurzem einen hund geholt. Haben auch ein trainings-klo aber egal wie oft wir ihn darauf setzen (auch wenn es schon passiert ist) geht er beim nächsten mal direkt hin, guckt und geht ein paar Meter weiter und erleichtert sich da. Wenn wir ihn dann sofort rüber heben dann verkneift er sich das eine zeit lang.
Hilfe. Was können wir tun?
1 Antwort
Hallo! Wie oft gehen sie mit dem Kleinen zum Pipimachen hinaus? Am Anfang können Welpen ca. 2- 3 Stunden durchhalten. Sie müssen sich meistens lösen, wenn sie z.B. gerade geschlafen haben. Gehen sie möglichst regelmäßig mit ihm hinaus, so dass er sich an einen bestimmten Rhythmus gewöhnen kann. Beobachten sie ihn bitte genau, manchmal sind es winzige Anzeichen, wie intensiveres Schnüffeln an einer Stelle oder sich im Kreise drehen, welche die Vorboten für das Geschäft sein können. Wenn sie mit ihm draussen sind und er macht sein Geschäft, loben sie ihn ( z.B. fein Pipi o.ä. = späteres Hörzeichen dafür, das Geschäft auf Kommando zu verrichten) und belohnen sie ihn ( kann auch ein Leckerli sein). Passiert drinnen ein Malheur, ignorieren sie es bitte. Dies kann in dem Alter mal passieren. Es nützt dann auch nichts mehr, ihn danach in sein Trainingsklo zu setzten. Er verknüpft es sonst als eher unangenehm und wird nicht freiwillig hineingehen. Lieber gleich nach dem Schlafen hineinsetzen und ebenso loben, wie beim Geschäfft draussen.
Er wird dann rasch lernen, was sie eigentlich von ihm erwarten.

Viel Freude mit ihrem neuen Familienmitglied wünscht ihnen Sabine Kutschick