Wie bekomme ich meinen Tierschutzhund stubenrein?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
linlin0206 schrieb am 13.02.2023
Guten Tag, wir haben seit dem Wochenende einen 7 Jahre alten Mischlingsrüden (20kg), aus dem Tierschutz, bei uns aufgenommen. Wir haben nun folgendes Problem: Wir wohnen in einer Wohnung im 1 Stock und müssten, um in den Garten zu gelangen, Treppen mit ihm gehen. Dies verweigert er jedoch noch und bevorzugt lieber den Teppich im Hausflur. Haben Sie vielleicht eine Idee wie wir ihn stubenrein bekommen können? Wir haben auch einen Balkon, sollte man dort vielleicht erstmal anfangen und dann draußen weiterüben?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2023
Guten Tag,
dass Sie ihn, wenn er sich lösen muss, erst mal auf den Balkon führen ist eine gute Idee. Beobachten Sie ihn und wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus auf den Balkon.
Parallel dazu sollten Sie aber das Treppen laufen üben. Hierzu habe ich ein Video gefunden, dass zwar für Welpen ist aber auch zu Ihrem Problem passt:

https://www.youtube.com/watch?v=9j9yjN8QdVc&t=188s

Viel Erfolg