Draussen das geschäft machen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
3fachmama schrieb am 15.08.2015
Der welpe meiner freundin ist 14 wochen alt und macht sein geschäft nur im haus aif einem teppich egal wie lange man mit ihr draussen ist wie kann man das mit ohr trainiren
1 Antwort
Hallo, eine Möglichkeit wäre, dass wahrscheinlich in der Wurfbox ein ähnlicher Belag lag und der Welpe diesen Untergrund gewöhnt ist und nun leider damit das Geschäfteverrichten verknüpft. Manche Hunde gehen nur auf Gras oder anfangs auf Zeitungspapier, je nachdem, was sie beim Züchter angeboten bekommen haben.
Die einfachste Lösung wäre natürlich einfach erst einmal den Teppich rauszunehmen, falls dies machbar ist und dem Hund einen anderen Untergrund anzugewöhnen. Also ein ganz einfaches Stubenreinheitsstraining. Welpen/Hunde müssen sich meistens lösen, wenn sie z.B. gerade geschlafen haben. Gehen sie möglichst regelmäßig mit ihr hinaus, so dass sie sich an einen bestimmten Rhythmus gewöhnen kann. Gehen sie immer zur selben Stelle und warten dort an diesem Platz, bis sie sich gelöst hat.. Beobachten sie sie bitte genau, manchmal sind es winzige Anzeichen, wie intensiveres Schnüffeln an einer Stelle oder sich im Kreise drehen, welches die Vorboten für das Geschäft sein können. Wenn sie mit ihr draussen sind und sie macht ihr Geschäft, loben sie sie ( z.B. fein Pipi o.ä. = späteres Hörzeichen dafür, das Geschäft auf Kommando zu verrichten) und belohnen sie sie ( kann auch ein Leckerli sein). Passiert drinnen ein Malheur, ignorieren sie es bitte. Sie wird dann rasch lernen, was sie eigentlich von ihr erwarten.
Geht dies nicht, könnte man auch ein Stück Teppichtest auslegen und ihr diesen als Löseplatz anbieten. Dann muß man trainieren, den Teppichrest mit hinauszunehmen und sie dort zum Lösen zu animieren. Klappt es mit dem Teppichrest draussen, wird der Rest immer kleiner und bald kann man ihn ganz weglassen, weil die Hündin gelernt hat, dass sie auch andere Stellen (Gras) zum Lösen benutzen kann.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass die Hündin einfach zu wenig Ruhe hat um draussen alles zu erledigen. Manche Hunde sind draussen so aufgeregt, dass sie sich zwar mal kurz irgendwo hinhocken, aber sich nicht richtig entleeren.
Dann kann es passieren, dass sie in der Wohnung, wo nichts aufregendes mehr passiet, den "Rest" erledigt.
Bleiben sie einfach längere Zeit an einem Ort stehen, dann kann die Hündin in Ruhe alles beschnüffeln. Irgendwann ist sie fertig und kann sich dann ihren Geschäften widmen. Erst dann setzen sie ihre Runde fort.
Auf die Entfernung kann ich leider nicht beurteilen, was eher als Ursache für dieses Verhalten in Frage kommen könnte. Dies müssen sie nn einschätzen und versuchen den passenden Lösungsweg einzuschlagen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick