Welpe beißt und jault

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Elena R. schrieb am 17.06.2019
Hallo,
haben einen 3 Monaten alten Dobermann Welpen, nachts schläft er problemlos in seiner Box mit verschlossener Tür, jedoch tagsüber möchte er gar nicht rein und bellt und jault. Wie kann ich es dem Hund angenehm machen und Stressfrei auch tagsüber in der Box? Er beruhigt sich auch nach 5-7 Minuten und er bleibt nicht länger als 15-20 min in der Box.
Des Weiteren beißt er alle und alles, auf ein nein oder aua hört er nicht wirklich, selbst wenn ich lauter werde. Wie bekommt man so etwas in den Griff?
1 Antwort
Hallo, ich würde gerne auf das Beißverhalten eingehen. Früher war man der Meinung, dass das Beißverhalten angewölft (angeboren) ist. Das ist leider nicht der Fall. Die Beißhemmung muss erst erlernt werden. Ich würden Ihnen deshalb folgenden Rat geben: immer, wenn er im Spiel beginnt zu beißen, stehen Sie auf, drehen sich weg und beenden das Spiel damit. Nicht laut werden, das verstärkt nur das wilde Beißen. Sondern ihm einfach mit ihrem Verhalten sagen, das das Spiel beendet ist, sobald er beißt. Kein weiterer Kommentar, kein "nein", kein "aus".
Dann wird er schnell lernen, dass das ein unverwünschtes Verhalten ist und nicht toleriert wird.
Was das Gewöhnen an die Box ist, so sollten Sie es mit Geduld üben. In die Box auch mal ein Leckerchen legen, ein Spielzeug und zunächst bei geöffneter Tür ihm die "Box" tagsüber schmackhaft machen. Erst wenn er sich an die offene Box gewöhnt hat, dann auch mal kurz die Türe anlehnen bzw. schließen und sie aber sofort auch wieder öffnen.
So wird er sich langsam an die Box gewöhnen und sie als seinen Ruheplatz annehmen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com