Welpe ist hyperaktiv und jault in Box

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Ayumi1988 schrieb am 08.07.2019
Unser Sheltie-Welpe, 11 Wochen, ist seit 2 Wochen bei uns. Er ist süß, aber dreht immer wieder sehr auf und schafft es dann nicht, zur Ruhe zu kommen.Er beißt dann die Kinder, kläfft, usw. Auf dem Arm windet er sich auch heraus und beruhigt sich nicht. Wir geben ihm von Anfang an in der Box Leckerli und seit ca. 1 Woche sein Futter, damit er es mit etwas Positivem verbindet. Trotzdem jammert er und kratzt gegen die Tür, sobald er nichts mehr zum Futtern hat/sich nicht mehr für den Kauknochen interessiert. Obwohl wir mit im Raum sind, auch schon versucht haben, ihn mit einer Hand in der Box zu beruhigen, kläfft und jault er herzzereißend bis zu einer halben Stunde. Länger wollten wir es ihm bisher nicht zumuten, haben dann gewartet, bis er ca. 8 sec ruhig war und ihn dann rausgelassen. Haben es bisher 4 mal so versucht, 2 mal ist er eingeschlafen, beim 3. Mal mussten wir wir nach der halben Stunde abbrechen. Was sollen wir tun ... es durchziehen, auch wenn es 1-2 Stunden dauert?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.07.2019
Hallo,
man sollte einen Welpen ganz langsam und behutsam an die Box gewöhnen.
Zuerst einmal nur mit Futter, aber die Box nicht schließen. Erst, wenn er ganz entspannt in die Box geht, bei geöffneter Tür drin bleibt, sollten Sie die Tür kurz schließen, dann wieder öffnen. Der Kleine sollte nie ein Engegefühl bekommen.
Beruhigen Sie ihn nie, wenn er sich aufregt. Dann hat er Erfolg mit dem Gejaule.

Viel Erfolg..