Zusammenführung Ersthündin und Welpe

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
JUVORD123 schrieb am 10.11.2020
Hallo!

Ich habe eine Ersthündin (6 Jahre, französische Bulldogge) und meine Lebensgefährtin, gemeinsamer Haushalt und Job, hat jetzt einen Welpen (9 Wochen, weiblich) in Haus geholt.

Die Ersthündin ist sehr ruhig und anhänglich, eher konfliktmeidend, sehr kinderlieb und spielt sehr gerne mit jungen Hunden. Das war davor. Wir haben ein Kennenlern-Treffen gemacht mit unserer Hündin und dem Welpen und das hat super funktioniert. Heißt, sie haben sich beschnuppert und dann war der Welpe gleich wieder relativ uninteressant und sie war sehr entspannt. Bei dem nächsten Treffen haben wir sie dann mit nach Hause genommen. Wir haben getrennte Rückzugsbereiche geschaffen, getrennt gefüttert, alles was ich bis dahin gelesen habe.

Anfangs war es sehr distanziert. Die Kleine wollte immer hin zum Spielen und Kuscheln und die Große ist immer geflüchtet. Das hat sich schon gebessert, aber der Welpe ist sehr stürmisch, so dass meine Hündin keine Ruhe hat. Sie schaut immer hektisch auf während sie schläft.

Manchmal nimmt die Kleine Anlauf zur Attacke und beißt ihr in die Lefzen, so dass sie aufjault. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dazwischen gehen soll oder ob sie es „unter sich ausmachen“. Beim Spielen wehrt sich meine Hündin schon (drückt sie mit der Pfote hinunter, animiert sie, beißt zurück,...).

Seit gestern hat sich das Verhalten geändert. Sie beäugt sie immer kritischer und wenn die kleine zum Beispiel was vom Boden ableckt dann „fliegt sie sie“ und beißt ihr ins Ohr. Und dann bewegt sich ihr Kiefer hektisch von oben nach unten. Ich habe versucht Futterneid immer zu vermeiden, getrennt füttern, getrennt trainieren,... aber so habe ich meine Hündin noch nie gesehen.

Habe jetzt Angst, dass das jederzeit wieder passieren kann und sich die Situation noch verschlimmert. Was kann ich tun damit sich die Situation entspannt? Wie lange kann eine Zusammenführung/Gewöhnung aneinander dauern?

Über Tipps wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Juliana
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.11.2020
Hallo Juliana,
bitte entschuldigen Sie die etwas verspätete Antwort.
Hat sich das Problem mittlerweile gelöst?

Liebe Grüße