Was tun, wenn Welpe zwickt?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Eva G. schrieb am 19.06.2021
Wir haben einen Labrador ( Rüde) 10 Wochen alt. Waren bereits 2 Hundeschule! Bei jeder Gelegenheit beißt oder zwickt er mich. Ich versuche dies zu unterbinden mit gehen, ignorieren etc. Teilweise 10 x am Tag. Er nimmt seine Box gut an, kommt nur Ruhe! Schläft auch mal alleine auf der Terrasse, geht nicht überall mit. Doch was mache ich falsch? Ich versuche die Tipps anzuwenden aber keine Besserung was mache ich falsch?
1 Antwort
Hallo Frau Graf, die Beißhemmung müssen die Welpen erst lernen. Untereinander funktioniert es relativ gut, da der andere Welpe in dem Moment aufschreit, wenn es zu diesem Zwicken kommt. Das müssen die Welpen aber in der Familie erst lernen. Sobald es zum Zwicken kommt, sofort das "Spiel" beenden und ihn für wenige Sekunden ignorieren. Damit lernt der Welpe es am besten, dass Zwicken nicht erlaubt ist. Nicht weglaufen, das würde den Welpen nur zum "Beute" fangen anreizen.
Es kann dann sofort weiter gespielt werden und wenn es dann wieder zu heftig wird, wird das Spiel von Ihnen sofort unterbrochen.
Auf diese Art und Weise lernen die Welpen relativ schnell, dass Beißen nicht erwünscht ist. Versuchen Sie es einmal.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung naturnah.com