Welpe, 10 Wochen alt zwickt und beißt mich

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Lisa N. schrieb am 26.11.2023
Mein 10 Wochen alter Welpe (Rüde) zwickt und beißt mich, teilweise beruhigt er sich gar nicht und schnappt sogar ins Gesicht. Laut Hundetrainer sollen wir ihn auf keinen Fall zurück zwicken oder sonstige körperliche Anstallten machen, eher in einen anderen Raum wegsperren und warten, bis er sich beruhigt hat. Er bellt und weint dann, es dauert bis er zur Ruhe kommt.
Ist das sinnvoll oder sollte ich was anderes versuchen?
1 Antwort
Guten Tag, nein, Wegsperren hilft nichts, weil er so nicht lernt, was Sie von ihm wollen. Wenn er zwickt, schreien Sie hoch und laut auauau und beenden sofort den Kontakt. Gut ist eine Box. Wenn er anfängt, sagen Sie energisch NEIN oder LASSES und setzen Sie ihn in seine Box. Bleiben Sie aber in der Nähe. Wenn er ruhig ist, wird gespielt, wenn er beißt, ist sofort Ende. Bleiben Sie geduldig!
Beißer werden von den Mitwelpen gemieden, man spielt nicht mehr mit Ihnen...Sie können ihn auch an eine Leine nehmen und von sich weghalten, wenn er aufgibt, nehmen Sie wieder Kontakt auf.Zeigen Sie ihm aktiv, was Sie von ihm wollen - falls Sie Kinder haben, machen Sie es genauso:Wohlverhalten - Kontakt, Beißen - Abbruch.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de