Beißen in Hosenbeine

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Floki2020 schrieb am 02.12.2020
Mein Welpe, 12 Wochen alt, Australian Shepherd, hat vor zwei Tagen angefangen in die Hosenbeine von Leuten zu beißen.

Ich drückte ihm die Lefzen gegen die Fangzähne, begleitet von einem „Aua“. Bin dann von ihm weg gegangen und habe ihn ignoriert (30 Sekunden).

Heute fing er an wirklich feste zu zu beißen und auch in die Hände. Bei besagtem Prozedere scheint er eher wütender zu werden als dass er die Ignoranz als Strafe sieht. Dann fängt er an alles in der Wohnung an zu bellen und überall rein zu beißen. Draußen zeigt er mittlerweile selbiges Verhalten.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.12.2020
Hallo,
was falsch läuft oder ob es an Ihrer Reaktion liegt kann ich leider aus der Entfernung nicht beurteilen.
Gerne können Sie mich telefonisch kontaktieren und mir ein Video senden damit ich sehen kann, warum der Kleine nicht zu bremsen ist. Meine Telefonnummer finden Sie in meinem Profil. Natürlich ist auch das kostenlos.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Daniela W.
schrieb am 15.12.2020
Hallo,
ein Aussie ist ursprünglich als Hütehund gezüchtet worden, er wird auch heute noch dafür eingesetzt. Demnach zeigen diese Hunde auch Rasse spezifisches Verhalten, was sie im Welpenalter spielerisch üben. Es kann durchaus sein, dass dieses Hosenbeißen ein Korrekturverhalten ist und zu seinem Rasse Verhaltensrepertoire gehört. Das würde mir erklären, weshalb er eher "wütend" reagiert (ich würde es eher als Unverständnis bezeichnen, denn jede Rasse hat ihr spezielles Verhalten).
Da ich mit Hütehunden nichts am Hut habe, rate ich zu einem erfahrenen Hundetrainer und Selbststudium über Eigenarten der Rasse.
Grundsätzlich macht kein "psychisch gesunder" Hund Dinge, die uns ärgern oder kontrollieren, dominieren sollen, er verhält sich einfach seiner Art, seinen Bedürfnissen entsprechend und du musst dazu einen Draht finden.
Aussies sind alles andere als Anfängerhunde, sie müssen beschäftigt werden, sie sind sehr offen dafür etwas zu lernen und ihre Eigenarten dem Menschen zuliebe einzusetzen (will to please), das brauchen sie allerdings auch, sonst werden sie zu echten Nervensägen!
Genauso wollen Aussies sich ausgiebig bewegen, ohne Leine rennen, auch das brauchen sie. Dafür bietet sich Hundesport an.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.12.2020
Wie oben geschrieben setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung.

Liebe Grüße