Neue Wohnung Hund bellt ständig wenn er alleine ist, was tun?

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Lenka D. schrieb am 05.07.2021
Hallo,

meine Yorki ist schon 13 Jahre alt. Eigentlich voll fit aber ihr Hör- und Sehvermögen schwächelt schon. Ich habe jetzt eine neue Wohnung nach einer Trennung und muss Vollzeit arbeiten. Sie bellt nach 2 Stunden allein zu sein unglaublich laut und hört nur für paar Sekunden auf. Meine Nachbarn rufen ständig die Genossenschaft und ich bekomme langsam ernsthafte Probleme. Sie tut mir extrem leid und ich leide jeden Tag und Nacht weil ich mir solche Gedanken mache, was ich machen kann. Training (raus und rein zu gehen) hab ich nur am Wochenende gemacht weil ich sonst arbeiten muss. Urlaub bekomme ich leider keinen. Sie ist sonst sehr brav und süß aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Bitte um Hilfe.
1 Antwort
Liebe Lenka, danke für Ihre eMail. Ja, für Ihren Hund bricht wahrscheinlich gerade die Welt zusammen: Trennung, neue Umgebung und Ihr Vollzeitjob. Das Alter kommt natürlich hinzu und Ihre Alterserscheinungen. Mit ihr das Alleinebleiben zu üben, ist in dem Alter wahrscheinlich auch schwierig, wenn es der Hund nicht schon vorher gelernt hat und sie kann unter keinen Umständen 8 Stunden allein in der Wohnung bleiben. Es ist für den Hund viel zu lang. Vielleicht können Sie mit Ihrem Chef sprechen, ob Sie den Hund mitnehmen dürfen, wenn es Ihr Arbeitsplatz erlaubt oder Sie bringen Sie zu Ihren Eltern oder Sie organisieren eine Tagesbetreuung oder zumindest einen Hundesitter, der 2 x am Tag kommt. Eine andere Alternative sehe ich da nicht. Ein Training, wenn überhaupt möglich muss jeden Tag gemacht werden und der Hund darf nur so lange allein gelassen werden, wie er es aushält und sollte dann schrittweise gesteigert werden. Dies ist aber aufgrund der Vollzeittätigkeit nicht machbar.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de