Machen wir etwas falsch?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Kathi schrieb am 19.10.2017
Hallo, ich hatte hier schonmal eine frage gestellt zur leinenfürigkeit. Wir haben unseren 4 Jahre alten tschechischlowakischen wolfshund Mix seit 5 Wochen aus dem tierheim. Er ist in der Wohnung ruhig und umgänglich. Er zieht aber in jeder neuen Umgebung draußen total an der Leine. Wir üben mit richtungswechsel, rückwärts gehen und ihn mit der Hand vorsichtig an der brust zurück zu schieben. Wenn er aufmerksam auf etwas wird, reagiert er aber kaum auf Ansprache. Mein Freund geht die meiste Zeit mit ihm, da er ihn auf die Arbeit begleitet und es da funktionieren muss, sonst müssten wir ihn abgeben, und das wollen wir natürlich nicht. Auf der arbeit läuft er frei und funktioniert super. An der Leine draußen allerdings ist er wie ein anderer Hund. Er geht mit mir gar nicht raus, weil er dann ständig meinen freund sucht und winselt. Wenn ich mit ihm alleine bin zu Hause oder im Auto, reagiert er auf mich auch kaum und wartet auf meinen Freund. Er bellt andere Hunde an wenn er an der Leine ist und steigert sich richtig rein. Wir sind hier glaube ich schon bekannt in der Nachbarschaft mit dem aggressiven Hund. Wenn mein Freund mit ihm alleine Gassi geht wird es immer besser. Er zieht nur noch ab und zu, an vielen hund geht er vorbei ohne sich aufzuregen. Uns ist aufgefallen das er sich anders verhält, wenn ich dabei bin. Dann werden Hunde angebellt, er reisst an der Leine und lässt sich nicht ablenken. Wenn er was hört und zieht und wir stellen uns vor ihn, versucht er an uns vorbei zu kommen. Liegt es an mir? Verhalte ich mich irgendwie falsch? Ich bin ruhig und gehe neben den beiden her. Warum dreht er so durch in neuen Umgebungen und auch in bekannten Umgebungen wenn ich dabei bin? Kann uns jemand helfen?!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.10.2017
Hallo,
die Frage hatte ich bereits am 15. beantwortet.
Wenn Sie trotzdem immer noch nicht weiter kommen, wäre es sehr ratsam, sich an eine Hundeschule in der Nähe zu wenden damit das Problem vor Ort erkannt werden kann. Online und aus der Entfernung kann man nur zu ganz allgemeinen Problemen raten. Aus der Entfernung kann ich nicht erkennen, ob und wie Sie sich falsch verhalten, das kann man nur, wenn man es sieht.

Liebe Grüße