mein Hund bellt sehr oft

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Sylvi P. schrieb am 08.08.2019
Hallo meine Hündin MIA bellt andauernd Zuhause wenn sie nur das kleinste Geräusch hört. Egal ob ein Auto vorbei fährt oder jemand im Treppenhaus geht, Das hat sie sonst nie gemacht, nur im Grundstück hat sie gebellt. seit dem ich ausgezogen bin bellt sie.
Wenn niemand zu Hause ist bellt sie nicht. Ich habe schon alles versucht:
Streng NEIN sagen, Wasser, ganz ruhig zu ihr sagen: alles gut, ablenken.
Mit freundlichen Grüßen
Sylvi Pinski
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.08.2019
Hallo Sylvi,
da Mia nur bellt, wenn Sie dabei sind, liegt das Verhalten offensichtlich auch an Ihrer Reaktion. Alles, was Sie tun gibt der Hündin die Aufmerksamkeit, die sie fordert. Sie hat also mit dem Bellen Erfolg.
Versuchen Sie es mal, indem Sie gar nicht mehr reagieren, sogar aus dem Raum gehen, sobald die Kleine bellt. Allerdings sollten Sie das dann JEDESMAL tun, einmal, zweimal, zehnmal wird nicht reichen. Also Geduld.
Sie können auch noch mit ihr üben. Lassen Sie sich NIE durch Bellen von der Kleinen zu etwas bringen. Versuchen Sie es mal, indem Sie z. B. ihren Namen rufen. Wenn sie Sie anschaut und NICHT BELLT, werfen Sie ein Leckerchen, zuerst in die Nähe der Kleinen, dann immer weiter weg. Steigern Sie die Zeit, bis Sie das Leckerchen werfen.
Zusätzlich ist es sehr wichtig, der Kleinen Grenzen aufzuzeigen. Meistens bellen Hunde so viel, wenn sie überfordert sind mit dem Führen eines "Rudels". Sie werden in diese Rolle gedrängt, indem niemand ihnen zeigt, was sie tun und lassen sollten. Geredet wird viel, aber wie soll so ein Hund das verstehen? Also ist er ununterbrochen im Stress und bellt. Was sonst soll er machen?
Grenzen sind z. B., dass die Kleine nur mit Erlaubnis von Ihnen auf Sofa oder Bett darf. SIE bestimmen, wann gefüttert, gespielt und gestreichelt wird. Alles Aktionen gehen von Ihnen aus, Sie entscheiden. Dann muss der Hund nichts entscheiden und regeln und kann sich auf Sie verlassen.

Liebe Grüße