bellt im park hunde und teilweise menschen an. sind dort sehr oft. nicht agressi

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
jessyrawald schrieb am 22.08.2013
Hündin: andra, labrador retriever 1 jahr alt.
Wir halten uns sehr oft bei uns im park auf, wo sie dauernt andere hunde und auch menschen anbellt. Sie rennt auf die leute zu und bellt. Wedelt meistens aber mit dem schwanz und zeigt sonst auch keine agressionen. Nur ist es nicht schön für besitzer, die sie nicht kennen, wenn ein größerer hund laut bellend auf sie zu gerannt kommt. Was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.08.2013
Hallo, wenn der Hund mit dem Schwanz wedelt, bedeutet das nicht unbedingt Freundlichkeit. Es bedeutet Aufregung, auch im negativen Sinn.
Versuchen Sie es mal mit einer Schleppleine (5 m - 10 m lange Leine). Lassen Sie die Hündin nur noch an dieser Leine laufen, nicht mehr frei. Wenn jemand entgegenkommt, rufen Sie sie, noch bevor sie bellt, und gehen ohne weitere Kommentare in eine andere Richtung. Sobald sie Ihnen folgt oder sogar zu Ihnen kommt, wird sie gelobt. Lassen Sie sie auch nicht mehr ohne Ihre Erlaubnis zu Hunden oder Menschen, auch wenn sie sie kennt. Bevor Ihre Hündin zu jemanden darf, muss sie vorher ruhig sitzen. Erst dann erlauben Sie ihr, Mensch oder Hund zu begrüßen. Wenn Sie da nicht eine klare Grenze ziehen, will ihre Hündin immer wieder zu jedem hin. Sie muss einfach lernen, auf Ihre Erlaubnis zu warten.

Viel Erfolg!