Hund bleibt nur bei mir nicht woanders

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Karmawe schrieb am 29.03.2023
Was kann ich tun, dass mein kleiner fast dreijähriger Havaneser-Rüde auch mal woanders als bei mir zu Hause bleibt. Aufgrund der Coronazeit war er nur mit mir zusammen seit ich ihn mit 11 Wochen bekommen habe und ist sehr stark nur auf mich fixiert.
Wenn ich ihn abgebe (selbst bei einem Bekannten, den er sehr mag), muss abgebrochen werden, weil er ganz furchtbar weint und zittert. Und sein Puls wohl mächtig hoch ist.
Ich habe ihn vorher noch nicht so furchtbar und herzergreifend weinend gehört.
Selbst 1 Stunde in der Hundetagesstätte mit anderen Hunden hat er nur geweint. Wenn ich dann da bin, freut er sich mehr als normal.
Da ich drei Tage ins Krankenhaus muss, bin ich völlig ratlos, wie ich es machen kann, dass er auch in anderer Umgebung bleibt und nicht weint.
1 Antwort
Guten Tag, das ist sehr vielen Menschen passiert, die in der Corona-Zeit kein Alleinbleibe-Training gemacht haben. Jetzt ist das sehr schwierig und erfordert sehr viel GEduld!
Wenn Sie zu Hause sind, gehen Sie sekundenweise hinaus und wieder hinein, auf keinen Fall anschauen, ansprechen, anfassen, es muss selbverständlich werden. Er hat kein Urvertrauen, dass Sie wiederkommen, weil er es nicht gelernt hat und immer mit IHnen zusammen war.
Der Aufenthalt bei dem Bekannten ist gut: Sie gehen und kommen sofort wieder, dann über Tage verteilt immer länger von minuten bis zu einer Stunde. Wenn er weint, beginnen Sie wieder von vorn. Haben Sie GEduld und gehen Sie nicht auf seine überschwängliche Begrüßung ein, weil Sie ihn bestätigen. Es muss mit der Zeit selbstverständlich werden, dass Sie kommen und gehen wie Sie wollen. , Viele Grüße, Inge Büttner-Vogt, www.hundimedia.de