Anspannung beim Hund

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Rosita schrieb am 02.10.2016
Seit wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen, habe ich Stress mit dem Hund durch den Hausflur zu gehen.
Den Fahrstuhl nutzen wir nicht sondern Treppe.Er hechelt stark und ist angespannt und einige Nachbarn bellt er ohne ersichtlichen Grund an. Ich bemühe mich um ruhige Energie und habe ihn sehr kurz an der Leine.Das Problem tritt erst seit den Umzug auf.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.10.2016
Hallo Rosita,
eine kurze Leine ist gespannt und diese Spannung überträgt sich auf den Hund. Da nützt auch noch soviel ruhige Energie nicht. Wenn der Hund ansonsten vor geht, vielleicht sogar an der Leine zieht, wäre es sehr wichtig, die Leinenführigkeit zu üben, also, dass der Hund auch an lockerer Leine neben Ihnen geht. Nur dann kann er entspannen. Wenn das ohne Nachbarn dann funktioniert, bitten Sie doch einige, Ihnen beim Training zu helfen.
Ohne in entspannten Situationen zu üben geht beim Hund gar nichts.

Liebe Grüße