Was tun, wenn Hund versucht Kinder zu beißen?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
franzig.86 schrieb am 14.10.2021
Hallo,

unser Eurasier Rüde ist 6 Monate alt. Er hat ein Problem mit Kindern. Kinder bis 10 Jahre. Ab dann haben sie eine gewisse Körpergröße, dann ist es kein Thema mehr. Er bellt die Kinder an versucht diese zu stellen und zu schnappen. Das ein oder andere Mal ist dies leider auch schon passiert, da wir nicht so schnell reagieren konnten. Das waren oftmals Situationen wo er entspannt da lag und ein Kind nur an uns vorbei gelaufen ist und er ist unter der Bank/Tisch vor geschossen und direkt auf den Unterarm des Kindes los gegangen. Wir hatten ihn natürlich an der Leine. Wir selber haben eine 6 jährigen Sohn. Diesen liebt er und die zwei verstehen sich ohne Problem. Sobald mein Sohn Besuch bekommt, muss ich ihn in den Garten bringen, ansonsten geht er dem fremden Kind hinterher und versucht zu schnappen. Leider haben wir das Problem, dass wir aufgrund unseres Sohnes viele Kinder zu Besuch haben und auch unsere Freizeitgestaltung viel mit Kindern zu tun hat.

Aktuell ist es so, dass wir entweder den Hund zu den Schwiegereltern bringen müssen oder wir können Ausflüge nicht machen wo fremde Kinder dabei sind und müssen diese absagen. Was natürlich zu großer Traurigkeit beim Sohn führt. Hier müssen wir uns dann manchmal auch anhören, ob wir den Hund oder ihn mehr lieb haben. Das macht einen als Eltern natürlich sehr traurig wenn so eine Frage vom Kind kommt. Er versteht es natürlich auch nicht, warum unser Hund andere Kinder nicht mag, da er ja zu ihm toll ist. Auch wir finden die Situation nicht toll, da wir uns bewusst für einen Eurasier entschieden haben, da diese Rasse ein treuer Familienbegleiter für den Alltag sein soll und wir ihn natürlich auch mit dabei haben wollen.

Wir sind seit einigen Wochen schon im Training hierzu und bereits seit seiner 10. Lebenswoche in der Welpenschule. Leider haben wir bisher noch keinen Erfolg, im Gegenteil es wird immer schlimmer. Als Mama macht man sich natürlich große Sorgen um die Kinder und natürlich will man dem Hund auch gerecht werden, weil das hat er nicht verdient immer ausgeschlossen zu werden. :-( Generell stellen wir uns natürlich die Frage ob das ein Thema ist, welches wir abtrainieren können? Oder ist das eher ein Thema, dass er Kinder schlicht und ergreifend einfach nicht mag? Wir möchten natürlich nicht dass es unterdrückt wird und er dann zur tickenden Zeitbombe wird. Weil das ist für ihn Stress und für uns natürlich auch, da es immer eine ständige Anspannung ist für uns. Wir wären über einen Rat sehr dankbar ob wir hier einen Ausweg finden können oder ob wir uns mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass er vielleicht doch nicht zu unserem Leben passt? Wir möchten nur das beste für alle. Ansonsten hört er super. Er ist ohne Leine abrufbar. Er versteht sich mit anderen Hunden, fremden erwachsenen Menschen gegenüber ist er eher verhalten und findet diese nicht so spannend vielen Dank
1 Antwort
Guten Morgen, können Sie mir bitte mitteilen, wie Sie das Training im Moment in der Hundeschule mit ihm machen? Hatten Sie einmal einen Trainer zu hause, der die Situation mit Ihnen analysiert hat? Es ist häufig so, dass junge Hunde, vor allem Hütehunde, Jagdhunde, alles war sich schnell bewegt, läuft etc. als Beute betrachten. Bitte geben Sie mir noch einige Informationen zum Verhalten des Hundes und was bisher trainiert wurde. Vielen Dank.
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com