bedrohliche Erstbegegnung/Vorstellung

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Johanna K. schrieb am 24.01.2024
Guten Tag.

Unser zweijähriger Rüde, Pointer-Mix aus dem Tierschutz, seit dem fünften Lebensmonat bei uns (vierköpfige Familie), kastriert, ist zuhause ein herzallerliebstes Schätzchen.
Freilauf auf Wiesenspaziergängen ist möglich, er läßt sich mittlerweile gut abrufen. Problematisch ist sein In-Kontakt-Kommen/Treten mit anderen Hunden. Er pirtsch sich bereits in großer Distanz heran, stürmt anschließend auf den anderen Hund zu und gestaltet den Erstkontakt/das Erstbeschnuppern knurrend mit aufgestelltem Fell. Meistens und in Abhängigkeit von der Toleranz des anderen Hundes löst sich seine Anspannung und es entsteht ein schönes Spiel, in welchem er, wenn auch ruppig aber doch ausgeglichen spielen kann. Löst sich seine Anspannung nicht oder gibt ihm gar der andere Hund laut zu verstehen, dass er "verduften" soll, läß sich unser Jimmy meistens auch gut abrufen, wird also nicht aufdringlich offensiv-aggressiv. Ich vermute aber, dass er durch seine "harsche Vorstellung" so manchen netten Spielpartner verprellt. Zumindest sieht dieses Anstürmen bedrohlich aus und viele Hundebesitzer sind verunsichert und rufen ihre Hunde zurück, nehmen sie an die Leine. Beim vorsichtigen Annähern/Anschnuppern an der Leine ist Jimmy grundsätzlich knurrend, bellend, dominant, bedrohlich, was dazu führt, dass ich die Begegnung mit anderen Hunden an der Leine grundsätzlich vermeide.
Wie kann ich unseren Jimmy mehr Ruhe und Sicherheit vermitteln? Vielen Dank für eine Rückmeldung und beste Grüße, Katharina.
1 Antwort
Guten Tag,
wenn Ihr Hund sich hinlegt, "pirscht er sich als Jagdhund an das "Wild" an, stürzt hin und entweder es geht gut oder nicht. Dagegen würde sofortiges Anleinen helfen, Ihr Hund lässt sich ja abrufen. Sie müssen immer mit rechnen, dass es gründlich schiefgeht. Da er weit vor Ihnen ist, haben Sie kaum Chancen, einzugreifen. Ob er einen Spielpartner findet oder nicht, ist reiner Zufall.
Leinenbegegnungen gehen immer schief, aber das machen Sie ja auch.
Ich sehe keine Möglichkeit über diese weite Distanz etwas zu verändern. Wenn er sich hinlegt, rufen Sie ihn ab, nehmen ihn an die Leine und gehen auf den möglichen Spielpartner zu. Sie schauen dann, ob es passt. Sie nehmen den Blickkontakt heraus !!!! , leinen ihn ab und er kann Kontakt aufnehmen, der dann weniger wild ausfällt.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de