Was tun, wenn Hund nicht mehr alleine bleiben will?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Ingrid H. schrieb am 16.12.2021
Meine Hündin (Shih tzu) will seit dieser Woche nicht mehr alleine bleiben. Sie ist jetzt seit 1 1/2 Jahren bei mir und bis jetzt gab es damit keine Probleme. Nun bellt sie wie verrückt, wenn ich die Wohnung verlasse. Sie will immer mit, geht aber leider nicht immer. Ich nehme sie auch mit, wenn es möglich ist. Was ist mit ihr los? Und wie bekomme ich sie wieder dazu, meine Abwesenheit zu akzeptieren? (Ich lebe alleine mit meinem Hund!) Sie macht es erst, seit ich mit ihr zusammen in der Wohnung meiner Tochter war. Diese hat einen Kater, die beiden kennen sich, haben sich bisher akzeptiert, aber diesmal hat der Kater meinen Hund angefaucht und nicht mehr aus der Wohnung gelassen. Ich musste eingreifen und den Hund aus der Wohnung bringen. Vielleicht hängt es damit zusammen?
1 Antwort
Guten Abend,
ja das könnte sein, denn sonst hat sich nichts verändert. DAs könnte für den Hund eine traumatische Erfahrung gewesen sein.
Versuchen Sie folgendes: Gehen Sie noch einmal zu Ihrer Tochter und wehren Sie den Kater energisch ab, beschützen Sie den Hund, obwohl vielleicht der Kater nicht viel "macht". Übertreiben Sie ruhig ein bisschen... Ihr Hund lernt vielleicht wieder, Ihnen zu vertrauen und bleibt wieder besser allein,
ich drücke Ihnen die Daumen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt