Warum kann Hund plötzlich nicht mehr alleine bleiben?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
rusty1802 schrieb am 23.05.2022
Mein Hund kann/ will plötzlich nicht mehr alleine bleiben. Es hat 7 Jahre geklappt und jetzt heult/ jault er, wenn ich auf der Arbeit bin. Ich habe eine Kamera installiert und kann ihn beobachten. Mal geht es 4-5 Tage gut und er geht in sein Körbchen, wenn ich weg bin und döst/ schläft. Er macht dann auch keinen gestressten Eindruck. Dann hat er wieder Tage, jetzt nach dem Wochenende, wo er morgens wiederholt jault/heult.

Wir waren beim Ta zur Untersuchung ob er evtl. Schmerzen hat.. Es ist alles bestens in Ordnung. Was kann ich noch tun?
5 Antworten
Guten Morgen, wie lange lassen Sie den Hund alleine. Ich denke, dass es sich beim morgendlichen Heulen bzw. Jaulen nicht unbedingt um Trennungsangst handelt. Er hatte es ja gelernt, alleine zu bleiben und war ja auch entspannt. Können Sie anhand der Kameraaufzeichnungen erkenne, ob es einen auslösenden Moment gibt, so dass er beginnt zu Heulen und Jaulen. Können Sie mir noch einige Informationen geben.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
rusty1802 | Fragesteller/in
schrieb am 28.05.2022
Guten Morgen.
....lieb das Sie auf meine frage geantwortet haben.
Rusty ist 5 std alleine ,wenn ich arbeiten bin. Wir haben das von klein auf an geübt,hat ja auch 7 Jahre wunderbar gekappt und er hat nichts gemacht. Ich verstehe nur nicht,warum das mal klappt und mal nicht. Er war ,nachdem ich mir die Kamera besorgt hatte,3 Wochen ruhig...hat entspannt in seinem Körbchen gelegen und gedöst/geschlafen und keinen mucks von sich gegeben. Dann fing es wieder an für ca.1 Woche und danach wieder Ruhe. ( ...ich habe vom Tierheilpraktiker Taigawurzel und Passionsblume, zur Beruhigung bekommen und einen Pheromonstecker für die Steckdose)Jetzt diese Woche heult er wieder....nicht ununterbrochen, aber immer mal wieder....er liegt dann auch mal in seinem Körbchen....ansonsten steht /liegt er vor der Küchentür (ich habe ihn jetzt nur noch auf die Küche beschränkt....vorher konnte er auch noch ins Wohnzimmer)
Auf der Kamera sieht und hört man leider nicht die Geräusche von draußen oder was vorher passiert sein könnte.
Woran könnte es sonst noch liegen?
Was kann ich noch versuchen?

Mit freundlichen Grüßen
Uschi Beyer und Rusty ??
War diese Antwort hilfreich?
Guten Morgen, wie alt ist Ihr Hund jetzt? Ist das Gehör noch in Ordnung, die Augen? Ich kann mir nur vorstellen, dass er es mit irgendeinem Geräusch verbindet, um dann unruhig zu werden und zu jaulen. Vielleicht nehmen Sie mal Kontakt mit einem Hundetrainer vor Ort auf, der sich die Situation bei Ihnen zu Hause anschaut und evtl. eine Lösung für das Problem hat. Ich denke, dass es eher an irgendwelchen Geräuschen liegt, die der Hund nicht richtig einordnen kann und die ihm Stress machen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
rusty1802 | Fragesteller/in
schrieb am 28.05.2022
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Rusty ist im Februar 7 Jahre geworden. Ich war ja beim Ta, alles untersucht,auch Augen und Ohren ,alles in Ordnung. Mit den Geräuschen kann gut möglich sein,das Haus ist sehr hellhörig....aber trotzdem....warum erst jetzt und nur manchmal?
Ich werde mir aber einen Trainer suchen und Hilfe suchen. Nochmals vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Schönes Wochenende
Uschi Beyer
War diese Antwort hilfreich?
Fabienne T.
schrieb am 28.05.2022
Ein tipp wäre noch, auch am Wochenende ignorierzeiten beizuhalten.
Dann fällt die Umgewohnung auf den Montag leichter
Kein sprechen, kein streicheln..
Nichts.

Aber was das genau für ein Phänomen ist, kann ich nicht sagen.